Grundlagen der aeroben biologischen Abwasserreinigung: Von der Theorie zur Praxis
Die Vorgehensweise umfasst die in situ-Analyse der maßgebenden Komponenten, Eigenschaften und Prozesse in finiten Volumenelementen von Bioreaktoren und Absetzbecken sowie die Beschreibung der Wechselwirkungen zwischen diesen Systemelementen innerhalb der finiten Elementgrößen. Die einzelnen Systemelemente einer biologischen Abwasserbehandlungsanlage werden einzeln und in ihrer Vernetzung analysiert, beschrieben und durch prozesstechnische Eingriffe kontrolliert.
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Fachgebiete
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…