Intrazelluläre Organisation von Regulations- und Transportprozessen
Ziel ist die Erforschung der supramolekularen Organisation von Netzwerken der Signalwandlung und Genexpression sowie intrazellulärer Transportprozesse. Die Komplexität und Dynamik dieser Prozesse und der beteiligten Strukturen erfordern fachübergreifende Untersuchungen mit einer Vielzahl experimenteller Strategien. Die Bearbeitung verschiedener Systeme und die Nutzung morphologischer, molekularbiologischer, biochemischer und genetischer Methoden ergibt ein synergistisches Forschungsprogramm auf diesem wichtigen Gebiet der molekularen Zellbiologie. Thematische Schwerpunkte sind 1. Organisation und Kontrolle von Genexpressionsprogrammen, 2. Cytoskelettsysteme als Schalter zellulärer Funktionen und 3. Vektorieller Transport von Makromolekülen und Organellen.
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Fachgebiete
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…