Arbeitssicherheit in der Tank- und Siloreinigung

(c) https://tnt-reinigung.de

Gefahrenvermeidung benötigt innovative Sicherheitsmaßnahmen …

Der Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit sind vor allem in Industrieunternehmen ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Thema. Besonders die Mitarbeiter der Tank- und Siloreinigung sind bei ihrer Arbeit zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Aber warum wird das Risiko oft so stark unterschätzt und welchen Risiken sind die Mitarbeiter überhaupt ausgesetzt? Wie kann die Sicherheit in der Tank- und Siloreinigung maximiert werden, um den Mitarbeiterschutz sicherzustellen?

Die Gefährlichkeit der Tank- und Siloreinigung wird oft unterschätzt

(c) https://tnt-reinigung.de

Nach wie vor unterschätzen viele Menschen, welchen Gefahren die Mitarbeiter in der Tank- und Siloreinigung täglich ausgesetzt sind. Bis zu Beginn der 90er Jahre wurden Siloreinigungsmaßnahmen oft in Eigenregie von den jeweiligen Unternehmen durchgeführt. Hier kam es nicht selten zu sehr schweren Unfällen, die teilweise sogar tödlich endeten. Die Siloanlagen wurden zu dieser Zeit über Strickleitern betreten, wie es einst auch im Tagebau der Fall war. Seit etwa 1995 wurden die Themen Unfallprävention und Unfallschutz auf Drängen der Berufsgenossenschaften deutlich stärker in den Fokus gestellt. Heute verfügen moderne Unternehmen aus der Tank- und Siloreinigung über sehr gute Arbeitsschutzstrukturen oder professionelle Partnerunternehmen, was allerdings nicht bedeutet, dass die Tätigkeiten weniger gefährlich sind. Auch heute gilt es, die Arbeitsschutzmaßnahmen stets auf das eigene Unternehmen und die eigenen Mitarbeiter abzustimmen, um so möglichst effektiv zu handeln.

Bereiche in denen Tank- und Siloreinigungen häufig nötig sind

Regelmäßige Tank- und Siloreinigungen sind in unterschiedlichen Bereichen von Nöten. So unterliegen Tanks, in denen flüssige Stoffe gelagert werden, ebenso einer Prüfpflicht wie Silos. Eine effektive Reinigung ist hierfür eine unabwendbare Vorbereitungsmaßnahmen. Anbieter für die professionelle Tankreinigungen sind unter anderem in der Chemieindustrie tätig. Da hier häufig chemische Stoffe wie etwa Benzin oder Öl zum Einsatz kommen, ist eine regelmäßige Wartung und Reinigung wichtig für die Sicherheit. Auch in der Lebensmittelindustrie werden häufig professionelle Firmen benötigt, die sich mit der Reinigung der vorhandenen Silos für z.B. Getreide und Tanks für z.B. Milch oder Wasser beschäftigen. Gleiches gilt für die Landwirtschaft, denn auch hier muss regelmäßig eine Prüfung der vorhandenen Anlagen stattfinden.

Konkrete Risiken für Arbeitskräfte bei der Tank- und Siloreinigung

Neben den Höhen, die Mitarbeiter einer Tank- und Siloreinigung regelmäßig erklimmen müssen, kommen noch einige weitere potenzielle Gefahrenquellen hinzu. So kann es beispielsweise auch zu einem Austritt von Giftstoffen während der Arbeit kommen, sodass die Gesundheit der Mitarbeiter ernsthaften Schaden nehmen kann. Aber auch durch die Tatsache, dass das Personal ohnehin oft mit chemischen Mitteln arbeiten muss, trägt dazu bei, dass es sich bei der Tätigkeit nicht um eine gefahrenlose Arbeit handelt. Nicht zu vergessen ist, dass es im schlimmsten Fall sogar zu Verschüttungen oder dergleichen kommen kann. Es ist dementsprechend wichtig, in diesem Bereich die Arbeitssicherheit zu maximieren.

Maßnahmen für effektive Schutzmaßnahmen zur Maximierung der Arbeitssicherheit

Um die Gefahr am Arbeitsplatz zu minimieren, müssen die verantwortlichen Unternehmen großen Wert auf die Beachtung bestimmter Schutzmaßnahmen legen. Diese sind unter anderem in den zuständigen Unfallverhütungsvorschriften geregelt. Dazu gehört zum einem das Tragen geeigneter Schutzkleidung und Atemschutz. Zudem sind Weiterbildungen und Schulungen zum jeweiligen Thema immer sinnvoll, um so jeden einzelnen Mitarbeiter für dieses überaus wichtige Thema zu sensibilisieren. Nicht zuletzt gilt es, wie auch in jedem anderen Arbeitsbereich, vorbeugende Maßnahmen zu treffen, die den Stress und die psychische Belastung der Arbeitnehmer weitestgehend minimieren können.

Mitarbeiter der Tank- und Siloreinigung sind bei ihrer täglichen Arbeit vielen Gefahren ausgesetzt. Es ist deshalb besonders im industriellen Bereich von äußerster Wichtigkeit, präventive Schutzmaßnahmen einzusetzen. Nur so lassen sich auf lange Sicht Unfälle oder sonstige Risiken in der Silo- und Tankreinigung vermeiden.

Weitere Informationen zum Thema Tank- und Siloreinigung unter https://tnt-reinigung.de

Media Contact

Presseteam
Natusch & Thiedemann Siloreinigung GbR

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…