Solare Feuerüberwachung schützt die Wälder rund um die olympische Ruderstrecke
Solartechnik bei Olympia
Ab sofort sind rechtzeitig zum Start der Olympischen Spiele drei sonnengespeiste Feuerüberwachungsstationen im griechischen Schinias in Betrieb. Die Stationen rund um die olympische Ruderstrecke sind mit den neuesten Infrarotkameras ausgestattet, um ausbrechende Feuer in der waldbrandbedrohten Region frühzeitig erkennen und bekämpfen zu können. Von der griechischen Regierung beauftragt, installierten die Athener Solarspezialisten der AET Solion EPE drei vom Stromnetz unabhängige Inselanlagen. Diese wurden so aufgestellt, dass sie bei Tag und Nacht eine optimale Überwachungsreichweite gewährleisten können.
Der von der Überwachungstechnik benötigte Strom wird bei allen Stationen über autarke Photovoltaik-Anlagen gewonnen. Auf den Überwachungscontainern wurden jeweils drei Kollektoren des Typs Conergy N 125 mit dem speziellen Montagesystem Conergy SolarFamulus montiert. Der am Tag gewonnene Stromüberschuss wird mittels einer Batterie gespeichert, um auch bei Nacht eine Überwachung zu sicherzustellen. Die Stationen wurden komplett schlüsselfertig an ihren Standort geliefert. Aufgrund der exponierten Lage und der dortigen Unwegsamkeit des Geländes waren die Monteure der AET vor besondere Herausforderungen gestellt. Um zu ihrem Standort zu gelangen, mussten zwei Stationen per Hubschrauber punktgenau angeliefert werden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.solarinfo.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…