European Transport Report: Straßengüterverkehr wächst bis 2015 um ca. 2,5 Prozent pro Jahr
Das Institut ProgTrans legt dieser Tage seinen „European Transport Report“ vor. Die Verkehrsrundschau hat die Zahlen bereits auf dem Tisch – und zeigt: Der Güterverkehr nimmt zwar weiter zu, aber langsamer als zunächst angenommen. Die Verkehrsrundschau erscheint im Verlag Heinrich Vogel.
Es ist Prognose-Zeit – und da darf der „European Transport Report“ (ETR) von ProgTrans nicht fehlen. Alle zwei Jahre werden die Schätzungen der Basler Verkehrsexperten überarbeitet – wenige Tage vor der Veröffentlichung liegen die neuen Zahlen für Europa der Verkehrsrundschau vor. Wichtigstes Ergebnis: Wegen der schwächelnden Konjunktur nimmt der Güterverkehr weniger zu als vor zwei Jahren angenommen. Die durchschnittliche Wachstumsrate in Westeuropa liegt demnach bis 2015 bei 31,6 Prozent. Entscheidender Impuls: Der Außenhandel.
Am meisten von der Aufwärtsentwicklung profitieren dürfte der Straßengüterverkehr: Er wird bis 2015 mit 2,5 Prozent pro Jahr jährlich weiterhin stärker wachsen als die Binnenschifffahrt (2,4 Prozent) und die Schiene (2,2 Prozent). Die vor allem von der Politik prognostizierte Wende findet offensichtlich nicht statt: Im Modal Split verliert die Schiene weiter leicht an Boden, was aber laut ProgTrans-Geschäftsführer Stefan Rommerskirchen nicht auf eine verfehlte Bahnpolitik, sondern auf schwere Rahmenbedingungen zurückzuführen ist.
Die EU-Erweiterung schürt allerorten die Wachstumseuphorie – ProgTrans bremst: Zwar unterstellen die Verkehrsexperten auch einen vermehrten Austausch an Gütern. Doch erkennen sie in anderen Indikatoren abschwächende Momente. Außerdem wird sich nach ProgTrans-Prognosen die wachsende Güterverkehrsleistung nur teilweise auf die Fahrleistung niederschlagen. Der Grund: Die Auslastung der LKW dürfte verbessert werden – um gut 12 Prozent in den nächsten 12 Jahren.
Der Verlag Heinrich Vogel ist einer der führenden Informationsanbieter für den Personen- und Güterverkehr, Verkehrsausbildung und -erziehung. Unter anderem werden Fachzeitschriften wie Transporting, Trucker und LOGISTIKInside publiziert.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.progtrans.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…
Alte Betonteile für neue Gebäude nutzen
Beim Bauen mit Beton werden Unmengen an CO2 freigesetzt. Zugleich fällt beim Abriss alter Bauten so viel Bauschutt an, dass das ganze Land darunter verschwinden müsste, wenn es so weitergeht….