Beschriftung von elektrischen Kabeln mit UV-Laser

Die Firma Laselec ist auf Maschinen spezialisiert, die elektrische Kabel mit einem UV-Laser beschriften

Im Gegensatz zu verwischbaren Tintenstrahldrucken garantieren UV-Laserstrahlen die dauerhafte Kennzeichnung elektrischer Kabel. Anders als bei der Markierung durch Heißprägen ist diese Methode für die unter dem Kabelmantel liegenden Drähte unbedenklich.

Das französische Unternehmen hat die Maschinen-Baureihen ULYS und MRO mit Blick auf die modernen Produktionsanforderungen von bedeutenden Flugzeugherstellern und Kabelanwendern konzipiert. Die sicheren und innovativen UV-Laserkennzeichnungssysteme für Kabel werden insbesondere bei den zivilen und militärischen Produktreihen von Konzernen wie AugustaWestland, Airbus, ATR, Boeing, Dassault, Embraer, Eurocopter, Pilatus, Sogerma, T.A.I. und ihren wichtigsten Zulieferern verwendet.

Ziel der Hersteller ist die Gewichtsreduzierung von Flugzeugen. Das hat die Partnerunternehmen im Bereich der Kabelproduktion dazu veranlasst, schmale, kleinere Produkte mit einer deutlich dünneren Isolierschicht zu entwickeln. Das UV-Laserkennzeichnungssystem von Laselec eignet sich besonders gut für diese neue Kabelgeneration. Die Maschinen-Baureihen ULYS (mittlere und große Serien) und MRO 200 (kleine Serien) bieten dem Markt eine bewährte und einzigartige Lasertechnologie für die Kennzeichnung dünner Kabel.

Aufgrund der erhöhten Produktivität, Flexibilität und einfachen Bedienung eignet sich der Einsatz der Maschinen ULYS und MRO 200 für ein breites Spektrum industrieller Hightech-Anwendungen wie die Bahn-, Raumfahrt-, Automobil- und Rüstungsindustrie.

Für den Betrieb eines Jumbo Jets werden mehr als 200 Kilometer Kabel benötigt. Jeder Kabelabschnitt muss für die Wartung gekennzeichnet werden. Jedes Kabel verfügt über individuelle Merkmale. Sie variieren je nach physikalischen und elektrischen Eigenschaften, Isoliermaterial, Länge und Abschnitt. Mit UV-Laser gekennzeichnete Kabel ermöglichen eine leichte und eindeutige Zuordnung. Die Anforderungen beim Abspulen und Schneiden des Kabels bleiben in vollem Umfang erhalten.

Laselec vertreibt ULYS und MRO 200 weltweit durch ein Netz von Fachhändlern und die kürzlich in den USA gegründete Niederlassung.

Media Contact

Sascha Nicolai FIZIT

Weitere Informationen:

http://www.fizit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…