Zinstrend September 2004

Die Postbank rechnet in der ersten Jahreshälfte 2005 mit einer Anhebung der Leitzinsen durch die EZB um 0,5 Prozentpunkte.

Die Europäische Zentralbank bereitet die Märkte bereits heute verbal auf diesen Schritt vor. Seit Jahresbeginn ist eine kontinuierliche Verschärfung der Tonlage mit Blick auf Inflationsrisiken zu beobachten. Während die EZB die Inflationsaussichten im Frühjahr noch als günstig bezeichnete, sieht sie in jüngster Zeit Aufwärtsrisiken für die Inflation, die sorgfältig beobachtet werden müssen.

Gleichzeitig hat sie ihren Konjunkturausblick für dieses und das kommende Jahr angehoben. Die Notenbanker rechnen in 2004 nun mit einem Wachstum des realen Bruttoinlandsproduktes im Euroraum von 1,9 Prozent. Dies entspricht exakt dem Wert, den auch die Postbank Volkswirte erwarten. Für das kommende Jahr rechnet die EZB sogar mit einer Jahresrate von 2,3 Prozent. Sie ist damit etwas optimistischer als die Postbank, die ein BIP-Wachstum von 2,2 Prozent prognostiziert.

Vor diesem Hintergrund werden Inflationsrisiken aus Sicht der Notenbank weiterhin bestehen bleiben. Mit einem sprunghaften Anstieg der Inflationsrate muss dennoch nicht gerechnet werden. Die EZB kann sich mit der geldpolitischen Kehrtwende daher noch etwas Zeit lassen und die Leitzinsen Anfang kommenden Jahres moderat anheben.

Media Contact

Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…