Online-Videodatenbank mit mehr als 160 Videos aus Forschung und Lehre

Fachhochschule Nordostniedersachsen stellt öffentlich-zugängliche Videodatenbank mit mehr als 160 Videos aus Forschung und Lehre online

Was bisher exklusiv zur Vorlesungsaufarbeitung oder Klausurvorbereitung für Studierende möglich war, ist ab jetzt für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich: Mehr als 160 Live-Video-Übertragungen, Vorlesungen, Vorträge und Filmprojekte aus Forschung und Lehre – gesammelt seit Dezember 1998 – umfasst die Videodatenbank des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Nordostniedersachsen. Ab jetzt steht diese Videodatenbank nicht nur FH-Angehörigen zur Verfügung; vielmehr kann Jedermann über das Internet auf diesen umfangreichen Fundus an Daten zugreifen.

„Sofort nach der Veranstaltung – ob Kongress, Vorlesung, Studierendenprojekt oder Workshop – sind Folien und Begleitmaterial online und können nachträglich durchstöbert werden“, so Projektleiter Professor Hinrich Bonin. Komfortabel kann die Datenbank unter anderem nach Themen, Schlagworten und Autoren durchsucht werden. Dabei geht es nicht „nur“ streng wissenschaftlich zu – eine Projektpräsentation über Spielplätze in Lüneburg aus dem Jahr 2000 ist ebenso unter den insgesamt bisher 168 eingestellten Videos wie eine Rede von Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge zur Frage der Rechtsanwaltschaft.

Eine weitere Hilfe geben die vorhandenen Indizes. Über einen Zeitindex werden alle Videos nach Datum sortiert angezeigt, gleiche Indizes gibt es auch noch für die in der Datenbank vorhandenen Autorinnen und Autoren und deren Veranstaltungsthemen.

Der Service des Fachbereiches kommt gut an. Ulrike Hamm, Webmasterin im IT-Team: „Bei einer Umfrage im Sommersemester 2004 gaben 63 Prozent an, Videos in Kombination mit Folien für die Vorlesungsnachbereitung zu nutzen. Derzeit werden in der Videodatenbank alle gängigen Videoformate unterstützt, so dass wir für die (Video-)Zukunft gut gerüstet sind.“

Und Projektleiter Bonin ergänzt: „Wir verstehen dieses Projekt schon jetzt in der Phase der Fusion auch als Angebot an interessierte Kolleginnen und Kollegen der Universität, ihre Medien in der Datenbank zu hinterlegen.“ Dafür stehe – so Bonin weiter – jederzeit auch der virtuelle Hörsaal der Fachhochschule zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Ulrike Hamm, IT-Team FB Wirtschaft, Tel.: 0 41 31 / 677 – 210, e-mail: hamm@fhnon.de

Media Contact

Karen Schierhorn M.A. idw

Weitere Informationen:

http://video.fhnon.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…