Ausgeklügelte Logistik-Systemen und Informationstechnik von Siemens – Europas größtes Fahrradlager modernisiert

Größtes Fahrradlager Europas kommt mit Siemens auf Touren

Siemens hat mit ausgeklügelten Logistik-Systemen und Informationstechnik die automatisierten Anlagen in Europas größtem Fahrradlager erstellt. Die Zweirad Experten Gruppe (ZEG) in Köln hat bereits für Fahrräder ein so genanntes Kanallager mit Lagerverwaltung von Siemens. Nun wird die ZEG auch im Zubehör- und Ersatzteillager effizienter – hier finden sich zum Beispiel Kindersitze, Sättel oder Bekleidung.

Die Kölner Fahrrad-Experten sind mit dem vorhandenen Lagersystem an die Grenzen ihrer Kapazität gestoßen – besonders zu Hochzeiten, etwa im Frühling. Damit Fahrrad-Liebhaber nicht länger als einen Tag auf Ersatzteile warten müssen, bringen Logistik-Experten von Siemens die automatisierten Lagersysteme auf Touren.

Der Kern dieser Lösung besteht im schnellen Kommissionieren der Waren: Hierbei werden die Artikel je nach Kundenbestellung oder Auftrag zusammengeführt. Das Logistik-System kann genau erkennen, wo sich die Artikel auf den 50.000 Quadratmetern Lagerfläche befinden. So werden diese unter anderem in einer ausgeklügelten Pick-Pack-Anlage kommissioniert. Angefangen bei automatischen Kartonaufrichtern bis hin zu Kartondecklern und so genannten Umreifern steuert das Lagerverwaltungssystem alle Prozesse auftrags- und zeitgerecht.

Das Pick-to-light-System zeigt den Mitarbeitern mit Leuchtanzeigen, welche der angelieferten Waren sie in verschiedene Versandkartons verpacken müssen. In anderen Bereichen der sechs Lagerzonen unterstützen Funkterminals die Mitarbeiter: Indem sie anzeigen, wo sich die Waren exakt befinden, helfen sie bei der manuellen Zusammenstellung der Waren.

Der Vorteil der modernisierten Logistik-Systeme liegt darin, dass nun weniger Mitarbeiter in derselben Zeit wesentlich mehr Waren umschlagen können. In Teilbereichen wird sich die Zahl der kommissionierten Positionen verdoppeln.

Die ZEG ist die größte Einkaufs- und Logistik-Organisation Europas von rund 900 Zweirad-Fachhändlern. Die deutschen, belgischen, französischen, niederländischen und Schweizer Fachhändler arbeiten als selbstständige Unternehmer und stellen ihr Angebots-Sortiment mit Hilfe der Kölner Zentrale zusammen.

Media Contact

Norbert Aschenbrenner Siemens Technikkommunikation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…