Chatbots – zwischen Hype und echtem Gesprächspartner

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4 Merkmale für einen guten Chatbot

Ruft man den Begriff Chatbot auf so ergibt die Suchmaschine 38.100.000 Ergebnisse. Die Schlagzeilen des Tages springen zwischen „würde MBA-Examen bestehen“, zu “KI-Chatbot wird immer häufiger als Suchmaschine benutzt“ bis zum Management und IT-Medium: „es fehlt die Selbstreflexion“ oder „Risiken des KI-Chatbots von OpenAI“.

Bedeutet in der Schlussfolgerung: immer mehr Menschen thematisieren Chatbots und Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und testen diese aus. Mit dem Probieren ist es beim Einsatz in Unternehmen allerdings so eine Sache: Wie peinlich, wenn die mühevolle inhaltliche Arbeit durch einen Chat- oder Lernbot verfälscht wiedergegeben oder gar von den Anwendern ignoriert wird.  Denn letztlich geht es immer um Dialoge.

Damit der Dialog effizient und nützlich ist, muss der Chatbot zuverlässig auf den Punkt kommen. Im Conversation-Design-Prozess muss man also die Informationen sorgfältig auswählen und dann genau, besser gesagt präzise formulieren. Was allerdings nützlich ist, entscheiden nach wie vor die User. Außerdem muss man wissen: ausschlaggebend für die Leistungsfähigkeit und Qualität von Chatbots sind konzeptionelle Faktoren mit Blick auf den geplanten Praxiseinsatz und vor allem die sprachliche Kompetenz. Der time4you Blog beginnt also mit der Frage, was einen guten Chatbot ausmacht und landet bei den 4 Merkmalen eines gelungenen Chatbots .

Wer wissen möchte, wie der StudiCoachBot der TH Köln  als Coachingpartner eingesetzt wird und wie man der Chatbot Mathi beim Bruchrechnen hilft, findet die Infos ebenfalls im time4you Blog.

Zum Hören und Mitmachen vormerken:  Am 9. Februar um 14 Uhr zeigt Dr. Kowald in der time4you Reihe KI Praxis die Einsatzmöglichkeiten für Chatbots im E-Learning auf und erläutert, was bei der Konzeption eines digitalen Lernassistenten zu beachten ist. Anmeldung hier.

KI meets Training: JIX, KIM und die anderen

Mehr Infos und Praxiseinsatz verschiedener Bots unter: www.time4you.de/kuenstliche-intelligenz

Über die time4you GmbH

Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für digitale Lernlösungen, Personalentwicklung und Weiterbildung. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End- und Ready-to-Go-Lösungen auf Basis der IBT® SERVER-Software. Jix ergänzt als KI-Lösung für Conversational Learning das Produktportfolio. Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele, Interactive-Fiction und Lernbots sind Anwendungen, die mit Hilfe von Jix erstellt werden. Unternehmen und Organisationen wie zum Beispiel Deutsche Telekom AG, Raiffeisenlandesbanken Oberösterreich, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Pfleger Arzneimittel, KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., FEV Group, R+V-Versicherung, Sparkassenstiftung, Globetrotter AG, Gothaer Versicherung und viele mehr nutzen seit Jahren die Softwarelösungen und Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Social-Learning-Plattformen, Produkttrainings, digitale Lernangebote, Chatbots für Support und Marketing, Lernbots, Zertifizierung und Assessment, Lösungen für Talentmanagement, Seminarverwaltung und Lernmanagement.  time4you zählt zu den forschenden Unternehmen in Deutschland und ist Mitglied im BITKOM e.V., im didacta-Verband sowie bei der European Association for Training Organisations e.V. (EATO).

Informationen: http://www.time4you.de, http://www.jix.ai

PRESSEKONTAKT D/A/CH: Mail: press@time4you.de, Tel. T +49.(0)30.45 97 62 30

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