Effiziente Algorithmen für diskrete Probleme und ihre Anwendungen

Es sollen effiziente Algorithmen für diskrete Probleme entwickelt und analysiert werden, die für Anwendungen in Wissenschaft und Technik relevant sind. Dabei können die Algorithmen direkt Anwendungsprobleme lösen oder auch den Boden für weiteren Fortschritt im Bereich von Anwendungen bereiten.
Die zentrale Aufgabe des Schwerpunktprogramms ist es, Resultate, die aus den letzten Jahren und Jahrzehnten algorithmischer Grundlagenforschung in der Informatik heraus entstanden sind, durch weitere Forschung anwendungsorientiert fortzuentweickeln und in Disziplinen innerhalb und vor allem auch außerhalb der Informatik zu übertragen. Damit soll der Beitrag, den die Informatik zur wissenschaftlichen und technischen Weiterentwicklung beiträgt, auch durch direkte interdisziplinäre Forschung erhöht werden.

Algorithmische Methodiken, deren Untersuchung in den Rahmen des Schwerpunktprogramms fallen, sind zum Beispiel Datenstrukturen, Graphenalgorithmen, algorithmische Geometrie, Algorithmen für algebraische Probleme und symbolische Berechnungen, kombinatorische Optimierung, randomisierte Algorithmen, parallele und verteilte Algorithmen sowie Algorithmen für Pattern Matching.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Fachgebiete

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…