Raumkognition

Raumkognition umfasst den Erwerb, die Revision, die Organisation von und den Umgang mit Wissen über räumliche Umgebungen. Der Forschungsschwerpunkt konzentriert sich auf natürliche Vorbilder für die Repräsentation und Verarbeitung räumlichen Wissens, insbesondere auf den Menschen. Es sind empirische Untersuchungen über den kognitiven Umgang mit Raum beim Menschen – sowie ergänzend und kontrastiv beim Tier – durchzuführen. Theoretische Untersuchungen sollen die prinzipiellen Möglichkeiten und Grenzen bestimmter Repräsentations- und Verarbeitungsformen aufzeigen. Auf dieser Grundlage sind Modelle zu entwickeln, zu implementieren und hinsichtlich theoretischer Fragestellungen und biologischer Plausibilität zu überprüfen. Grundsätzliche Möglichkeiten der Anwendung im Rahmen von computergestützten Systemen (Mensch-Computer-Schnittstellen) sollen herausgearbeitet werden. Die unterschiedlichen Ansätze und die aus ihnen resultierenden Erkenntnisse sind miteinander in Beziehung zu setzen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Fachgebiete

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…