VW präsentiert Touran mit Brennstoffzelle
Der deutsche Autokonzern Volkswagen hat in Kalifornien ein neues Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb vorgestellt.
Der Touran HyMotion ist mit einem 80 Kilowatt starken Elektromotor ausgestattet, der von einer 66-Kilowatt-Brennstoffzelle und einem Nickel-Metallhydrid-Akku mit Energie versorgt wird. Betankt wird der Van mit gasförmigem Wasserstoff. Der 350-bar-Drucktank fasst 1,9 Kilogramm des Gases und ermöglicht damit eine Reichweite von etwa 160 Kilometern.
Nach dem 2001 vorgestellten Brennstoffzellenfahrzeug Bora Hy.Power war es drei Jahre lang ruhig geworden um die Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen bei VW. Ein Grund dafür ist, dass die Brennstoffzelle in der Zukunftsstrategie des Konzerns nur langfristig eine Rolle spielt und zunächst andere Technologien für umweltfreundlichere Autos Vorrang haben.
Dazu zählen die Verbesserung der klassischen Verbrennungsmotoren sowie die Entwicklung von Hybridfahrzeugen und synthetischer Kraftstoffe, die eine sauberere Verbrennung und geringere Verbrauchswerte ermöglichen. Gearbeitet wurde und wird bei VW jedoch nach wie vor auch an Brennstoffzellenfahrzeugen, wie Unternehmenssprecher Harthmuth Hoffmann erläutert. „Die Brennstoffzelle hat bei uns immer eine Rolle gespielt – wenn auch in der Zeitskala nach hinten versetzt“, erklärt Hoffmann. Dabei will VW auch eigene Brennstoffzellensysteme zum Einsatz bringen.
Der nun auf der Road-Rallye der Californian Fuel Cell Partnership vorgestellte Touran ist allerdings noch mit einem System des Brennstoffzellenherstellers Ballard ausgestattet, wie es bereits in mehreren Prototypen anderer Hersteller eingesetzt wird. Als Energiepuffer dient ein Akku, der maximal 1,9 Kilowattstunden Energie speichern kann und entweder über die Brennstoffzelle oder über die beim Bremsen freiwerdende Energie aufgeladen wird. Die Fahrwerte können durchaus mit den Leistungsdaten konventioneller Autos mithalten: Das Fahrzeug beschleunigt in 14 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde, die Maximalgeschwindigkeit wird mit 140 Kilometern pro Stunde angegeben.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.initiative-brennstoffzelle.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…