dormakaba erhält als eines der ersten Unternehmen Zertifizierung nach neuem ISO/IEC 27001:2022 Standard
dormakaba hat als eines der ersten Unternehmen die Zertifizierung nach dem neuen ISO/IEC 27001:2022 Standard erhalten – einer international anerkannten Norm für Informationssicherheitsmanagement. Die Zertifizierung zeigt den Kunden und Partnern von dormakaba, dass das Unternehmen strenge Sicherheitspraktiken einhält, um sensible Informationen zu schützen. dormakaba hatte bereits im Jahr 2020 eine Zertifizierung nach der zuvor geltenden ISO/IEC 27001:2013 Norm erhalten.
«Wir freuen uns über die neue Zertifizierung nach dem ISO/IEC 27001:2022 Standard. Damit sind wir einer der internationalen Vorreiter im Bereich Informationssicherheitsmanagement. Informations- und Datensicherheit spielen für unsere Kunden und Partner eine immer wichtigere Rolle, da sie sicher sein wollen, dass sie möglichst viel Kontrolle über ihren digitalen Fussabdruck haben. Die erneute Zertifizierung zeigt das kontinuierliche Engagement von dormakaba für höchste Standards in der Informationssicherheit und bestätigt unsere Position als vertrauenswürdiger Geschäftspartner weltweit», sagt Andreas Robbert, Corporate Information Security Officer (CISO) von dormakaba.
Im Rahmen des Audits zur neuen ISO/IEC 27001 Zertifizierung hat dormakaba strenge Beurteilungskriterien erfüllt und nachgewiesen, dass dormakaba kontinuierlich einen Ansatz zur Verringerung der sich immer wieder verändernden Informationssicherheitsrisiken verfolgt. Dank seines internen Informationssicherheitsmanagement-Systems (ISMS) war dormakaba in der Lage, die zusätzliche Sicherheitsmassnahmen der ISO/IEC 27001:2022 nahtlos zu implementieren und den Übergang zu der neuen Norm äusserst effizient zu gestalten.
Über ISO 27001
Der weltweit anerkannte Standard wurde entwickelt, um Organisationen einen Rahmen für Prozesse zur Implementierung, zum Betrieb, zur Überwachung, Überprüfung und Verbesserung eines ISMS (Information Security Management System) zu bieten. Seine Umsetzung gewährleistet nicht nur eine hohe Qualität der IT-Sicherheit, sondern umfasst auch die Informationssicherheit des gesamten Geschäftsbetriebs, einschliesslich seiner Mitarbeitenden, Prozesse und Technologien. Hohe Datensicherheitsstandards wie ISO 27001 dienen nicht nur dazu, die Sicherheit eines Unternehmens, seiner Kunden und Partner zu gewährleisten, sondern werden heute von vielen Unternehmen als Voraussetzung für gemeinsame Geschäftsbeziehungen angesehen.
Patrick Lehn
Senior Manager Group External Communications / Press Officer
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…