Molekulare Zellbiologie der Hitzestressantwort

Sogenannte Hitzestressproteine schützen die Zelle vor der Zerstörung bei biologischem Stress wie Hitze. Mitglieder von fünf konservierten Hitzestressproteinfamilien sind konstitutiver Bestandteil vieler Kompartimente der Zelle: Zytoplasma, Zellkern, Endoplasmatisches Retikulum, Mitochondrien und Chloroplasten. Häufig bilden sie Komplexe mit Proteinen der Genexpressionskette, wodurch deren Aktivität und andere Eigenschaften reguliert werden. Die Funktionsweise der Stressproteine ist Thema dieses Schwerpunktprogramms

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Fachgebiete

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Tropfsteine geben Auskunft über die Dynamik des Klimas in Europa

Geowissenschaftler untersuchen Stalagmiten in rumänischer Höhle, um regionale Niederschlagsmuster zu rekonstruieren. Dynamische Prozesse in der atmosphärischen Zirkulation wie der Nordatlantische Jetstream haben Einfluss auf regionale Veränderungen des Niederschlags. Das zeigen…