Beschichtungsverfahren der Zukunft

Auf der Optatec 2024 stellt das LZH seine Angebote aus dem Bereich Smarte Optik vor.
Foto: LZH

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec…

Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren für die Zukunft der Optikherstellung. Die Messe findet vom 14. bis zum 16. Mai in Frankfurt statt. LZH und CEC sind in Halle 3.1 auf einem gemeinsamen Stand (627) zu finden.

CEC Navigator 2500 – das IBS-Beschichtungssystem für großflächige Substrate und sehr hohe Produktivität.
CEC Navigator 2500 – das IBS-Beschichtungssystem für großflächige Substrate und sehr hohe Produktivität. Foto: Cutting Edge Coatings GmbH

Die Abteilung Optische Komponenten des LZH wird auf der internationalen Fachmesse für Optische Technologien, Komponenten und Systeme ihre aktuellen Forschungsaktivitäten sowie ihr Dienstleistungs- und Produktportfolio vorstellen. In diesem Jahr wird das Institut wiedergemeinsam mit der Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) ausstellen. Das LZH-Spin-Off konzentriert sich seit der Gründung im Jahr 2007 auf die Entwicklung und den Bau von Beschichtungsanlagen mit Ionenstrahlzerstäubung (ion beam sputtering, IBS).

Die Schwerpunkte von LZH und CEC auf der Optatec 2024:

•Das LZH präsentiert innovative Beschichtungsverfahren: Dazu zählen neben der Herstellung von komplexen optischen Filtern mittels Ionenstrahlsputtern für Beschichtungen mit höchster Präzision auch Verdampferverfahren für eine Erweiterung der Materialklassen bis in den VUV-Bereich. Die Spatial ALD-Anlage des LZH mit rotierendem Atomlagenabscheidungs-Konzept ermöglicht die lückenlose Beschichtung von Freiform-Komponenten und Gitterstrukturen.

•Das LZH zeigt Angebote zur kundenspezifischen Optikcharakterisierung: wie z.B. normgerechte Laserzerstörschwellenmessungen von Femtosekunden bis in den CW-Bereich oder kalorimetrische Absorptionsmessen vom UV bis ins IR.

•Cutting Edge Coatings präsentiert ihre neuesten Entwicklungen für Beschichtungstechnologien der Zukunft in der Optikherstellung.
Dazu gehören hochentwickelte Dünnschichttechnologien,
die eine präzise Kontrolle der Schichtdicke und -uniformität ermöglichen, sowie besondere Materialkombinationen, die eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen bieten.

•Darüber hinaus bietet Cutting Edge Coatings maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Anforderungen in der Photonik und anderen High-Tech-Branchen, um die nächste Generation von optischen Systemen zu unterstützen.

Originalpublikation:

https://www.lzh.de/pressemitteilung/2024/beschichtungsverfahren-der-zukunft-lzh-…

Weitere Informationen:

Alles über die Angebote und Dienstleistungen im Bereich Smarte Optik am LZH finden Sie unter https://www.lzh.de/smarte-optik-dienstleistungen

Hier geht es zu Website der Cutting Edge Coatings GmbH (CEC): https://cutting-edge-coatings.com/

Media Contact

Lana Sommer Kommunikation
Laser Zentrum Hannover e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer