Siemens übernimmt dänische Bonus Energy A/S – Einstieg in Windenergie-Geschäft
Siemens Power Generation (PG) steigt mit der Übernahme von Bonus Energy A/S in das wachsende Geschäft mit Windenergie ein. Eine entsprechende Übernahmevereinbarung wurde heute mit Danregn Vindkraft A/S, dem bisherigen Eigentümer, unterzeichnet. Bonus Energy A/S gehört zu den weltweit fünf größten Anbietern von Windkraftanlagen und erzielt mit 750 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 300 Mio. EUR. Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Das Closing ist für Anfang Dezember 2004 geplant.
Bonus Energy hat in über 20 Ländern bereits mehr als 5000 Turbinen mit einer Leistung von über 3 Gigawatt (GW) installiert. Eine führende Position nimmt das Unternehmen unter anderem bei den Offshore-Windparks ein, einem Marktsegment, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Bereits 1991 hat Bonus Energy A/S die weltweit erste Offshore-Windfarm geliefert. Den mit einer Leistung von 166 Megawatt (MW) bislang größten Offshore-Windpark im dänischen Nysted hat das Unternehmen ebenfalls errichtet. Neben einem Montagewerk am Unternehmenssitz in Brande, Dänemark, gehört zu Bonus Energy A/S eine neue Fertigung für Rotorblätter im dänischen Aalborg.
„Um den weltweit wachsenden Energiebedarf nicht nur zuverlässig und kostengünstig, sondern auch ressourcenschonend und umweltverträglich zu decken, müssen wir alle Energiequellen nutzen. Die Windenergie wird ein wichtiger Teil in diesem Energiemix sein“, erklärte Klaus Voges, Vorsitzender des Bereichsvorstands der Siemens Power Generation. Heute liegt das Weltmarktvolumen für die Windkraft bei etwa 6 Mrd. EUR. Für die kommenden Jahre werden jährliche Zuwachsraten von zehn Prozent erwartet. Wachstumsschwerpunkte sind Europa, die USA und Asien.
„Wir sind sicher, dass wir mit Bonus Energy den richtigen Partner gefunden haben, um an diesem Wachstum zu partizipieren. Wir können nicht nur auf der fortschrittlichen Technik von Bonus aufbauen, sondern auch auf den erfahrenen und hochmotivierten Mitarbeitern des Unternehmens. Zusammen mit der Finanzkraft und den weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Siemens eröffnen sich unserem Geschäft und damit auch den Mitarbeitern von Bonus viel versprechende Perspektiven“, sagte Voges. Bonus mit seinen Werken in Brande und Aalborg wird den Kern der weltweiten Windkraftaktivitäten von Siemens PG bilden. Das neue PG-Geschäftsgebiet „Wind Power“ wird seinen Sitz im dänischen Brande haben.
„Der Markt fordert immer umfassendere und komplexere Lösungen. Wir haben in der Vergangenheit erhebliche Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen unternommen, um die Technik weiter voranzutreiben. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Geschäftsgebiet „Wind Power“ der Siemens Power Generation die große Chance haben, uns zu einem der Marktführer in der internationalen Windenergiebranche zu entwickeln“, sagte Palle Nørgaard, CEO der Bonus Energy A/S.
Für weitergehende Informationen:
Dr. Stephan Feldhaus, Group Communications, Siemens Power Generation
Telefon: +49 9131 18 7260
Mobil: +49 1709102602
Palle Nørgaard, CEO Bonus Energy A/S
Telefon: +45 99 42 22 22
Der Bereich Power Generation (PG) der Siemens AG ist eines der führenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksgeschäft. Im Geschäftsjahr 2003 (30. September) erzielte Siemens PG einen Umsatz von rund 7 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von 7,3 Mrd. EUR. Das Bereichsergebnis betrug 1.171 Mio. EUR. Siemens PG beschäftigte zum 30. September 2003 weltweit mehr als 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Bonus Energy A/S ist mit einem Marktanteil von rund 9 Prozent einer der führenden Anbieter von Turbinen für Windkraftanlagen. Bonus mit Sitz in Brande, Dänemark, wurde im Jahr 1980 gegründet und ist heute weltweit der fünftgrößte Hersteller von Turbinen für Windkraftanlagen. Das Unternehmen verfügt im rasch wachsenden Offshore-Markt über eine ausgezeichnete Marktposition. Rund die Hälfte der weltweit in diesem Marktsegment installierten Leistung hat Bonus geliefert. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…