Siemens erhält Aufträge für vier Kraftwerksprojekte in China
Einstieg in den chinesischen Gasturbinenmarkt
Siemens Power Generation (PG) hat im Konsortium mit der Shanghai Electric (Group) Corporation (SEC) Aufträge über die Lieferung von neun Gasturbinen für vier Gas- und Dampfturbinen (GUD)-Kraftwerke in China erhalten. Das Auftragsvolumen für Siemens liegt bei rund 210 Mio. EUR. Auftraggeber sind vier chinesische Energieversorgungsunternehmen. Die Liefertermine der Gasturbinen für die erdgasbefeuerten GUD-Anlagen liegen im zweiten Halbjahr 2005.
China ist weltweit der Kraftwerksmarkt mit dem stärksten Wachstum. Zusammen mit seinen chinesischen Joint-Venture-Partnern ist Siemens dort führend bei großen Dampfkraftwerken modernster Technik. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat Siemens in China 17 Kraftwerke mit einer Leistung von mehr als 14 Gigawatt ausgerüstet. Siemens-Leittechnik ist in mehr als 60 chinesischen Kraftwerken erfolgreich im Einsatz.
„In unserem 12-Punkte-Programm für „Profit and Growth“ in China haben wir uns auch vorgenommen, die guten Wachstumsaussichten im Energiesektor auszuschöpfen. Erst vor wenigen Wochen konnten wir zwei Aufträge über langfristige Serviceverträge vermelden. Mit diesem neuerlichen Erfolg haben wir jetzt auch den Einstieg auf dem chinesischen Gasturbinenmarkt erreicht“, erklärte Klaus Voges, Vorsitzender des Bereichsvorstands der Siemens Power Generation.
Für die Standorte Zhengzhou, Xiaoshan, Zhongyuan liefert PG sechs Gasturbinen des Typs V94.3A für drei GUD-Kraftwerke. Jede der aus jeweils zwei Blöcken bestehenden Anlagen wird eine Leistung von 2 x 350 Megawatt (MW) haben. In Shidongkou werden drei V94.3A-Gasturbinen in drei GUD-Einheiten zum Einsatz kommen. Die Leistung dieser Anlage wird bei 3 x 350 MW liegen.
„Aufgrund des hohen Wirkungsgrades und der niedrigen Emissionen werden GUD-Kraftwerke eine wichtige Rolle im chinesischen Strommarkt spielen. Wir werden die notwendige Fertigungstechnologie übertragen und mit unserem Partner SEC in Shanghai ein neues Joint-Venture gründen, um vor Ort die hochbeanspruchten Teile unserer fortschrittlichsten Gasturbinen zu fertigen. In diesem Zusammenhang ist auch ein Technologietransfer geplant“, sagte Voges.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…