Automatisierte Mobilität: Europas Zukunft wird Realität
Neue Studie von Prof. Dr. Guy Fournier und seinem Team zeigt wegweisende Entwicklungen in der europäischen Mobilität.
Selbst die Corona-Pandemie konnte das ambitionierte Projekt nicht stoppen. Was als „AVENUE“ (Autonomous Vehicles to Evolve to a New Urban Experience) begann, hat sich zu einem Meilenstein für die Zukunft der europäischen Mobilität entwickelt. Guy Fournier und sein Team haben gemeinsam mit zahlreichen europäischen Partnern einen umfassenden Bericht vorgelegt, in dem die Ergebnisse des Projekts und der Übergang zum Nachfolgeprojekt „ULTIMO“ (Advancing Sustainable User-centric Mobility with Automated Vehicles) dargestellt werden.
Revolution in der städtischen Mobilität
Das Ziel von AVENUE war es, den Einsatz des automatisierten Fahrens im öffentlichen Nahverkehr zu erforschen und voranzutreiben. Weltweit erstmals wurden automatisierte Kleinbusflotten in vier europäischen Städten – Genf, Lyon, Kopenhagen und Luxemburg – eingesetzt. „Das Modell basiert auf einem flexiblen Tür-zu-Tür-Dienst und dem Prinzip der „Mobilität als Dienstleistung“ (Mobility as a Service – MaaS)“, erklärt Fournier. „Der damit deutlich verbesserte Mobilitätsdienst könnte die Bereitschaft steigern, auf öffentliche Mobilitätsdienste umzusteigen und könnte indirekt einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität leisten. Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass 50 Prozent der Menschen in diesen Städten bereit wären, auf ihr Auto zu verzichten, wenn es ein solches Angebot gäbe.“
ULTIMO: Der nächste Schritt zu nachhaltiger Mobilität
Aufbauend auf den Erkenntnissen von AVENUE und dem Ziel folgend, eine nachhaltigere Mobilität voranzutreiben, sollen im Nachfolgeprojekt ULTIMO die städtische und die ländliche Mobilität weiter verbessert werden. „Verkehr und Fahrzeuge werden weniger Fläche einnehmen, weniger Energie verbrauchen und insgesamt Ressourcen schonen, was sowohl für die Menschen als auch für die Umwelt vorteilhaft ist“, so Fournier. Besonders in ländlichen Gebieten ohne befriedigende öffentliche Verkehrsverbindungen bietet ULTIMO mit den automatisierten Fahrzeugen, die über eine MaaS-App gerufen werden können, eine entscheidende Verbesserung der Mobilität. „Dies könnte die Landflucht stoppen und die Infrastruktur in abgelegenen Gebieten erheblich verbessern“, betont Fournier.
Europas größtes Mobilitätsprojekt
Die Ergebnisse aus dem AVENUE Projekt wurden in dem Buch „Automated Vehicles as a Game Changer for Sustainable Mobility – Learnings and Solutions“ veröffentlicht. Das Werk präsentiert u.a. eine umfassende Strategie für den Mobilitätswandel in Europa. „Mit einer Projektsumme von 55 Millionen Euro setzt ULTIMO das AVENUE Projekt fort und ist wahrscheinlich das größte europäische Projekt zu diesem Thema. Unser Ziel ist es, einen echten sozialen Impact zu generieren, indem Umweltziele besser mit den Bedürfnissen der Bürger vereinbar werden“, erklärt Fournier.
Hohe Nachfrage und weltweite Verbreitung
Das Buch, das frei zugänglich ist (open access), wurde bereits am ersten Tag über 1000 Mal heruntergeladen und wird weltweit vertrieben. Die umfassende Beteiligung von fast 40 Autoren und Autorinnen spiegelt die interdisziplinäre Natur des Projekts wider. Kapitel 18 bildet die Grundlage für das ULTIMO-Projekt. Es beschreibt einen systemischen Innovationsansatz, um automatisierte Fahrzeuge in das gesamte Mobilitätsökosystem zu integrieren und einen nachhaltigeren, bürgerzentrierten Ansatz ohne Zwang zu fördern.
Vorstellung der Ergebnisse auf höchster Ebene
Die Ergebnisse des Buches wurden der Europäischen Kommission im März 2024 und dem Europarat in Gent (Belgien) im Juni 2024 vorgestellt. „Wir konnten die bedeutenden Fortschritte und die strategischen Ansätze unserer Projekte bei hochrangigen Treffen präsentieren und erhielten positive Rückmeldungen von führenden Vertretern der EU-Kommission und der europäischen Länder“, erläutert Fournier.
Veröffentlichung und Ausblick
Das Buch „Automated Vehicles as a Game Changer for Sustainable Mobility – Learnings and Solutions“ wurde im Springer-Verlag veröffentlicht und bietet wertvolle Einblicke und Lösungen für eine nachhaltige Mobilität in Europa. „Das Gelernte aus AVENUE setzen wir nun in ULTIMO um – und das sehr erfolgreich“, fasst Fournier zusammen.
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Guy Fournier
guy.fournier@hs-pforzheim.de
Originalpublikation:
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Parkinson-Medikament verändert durch Eisenmangel das Darmmikrobiom zum Schlechteren
Störung der mikrobiellen Gemeinschaft begünstigt Krankheitserreger im Darm. In einer bahnbrechenden neuen Studie, durchgeführt im Rahmen des FWF-geförderten Exzellenzclusters „Mikrobiomes drive Planetary Health“, haben Wissenschafter*innen der Universität Wien in Zusammenarbeit…
Neues Verfahren zur Rückgewinnung wertvoller Elemente aus Holzasche
Team der Hochschule Rottenburg und der Universität Tübingen erarbeitet Grundlagen zur Aufbereitung des bisherigen Verbrennungsabfalls als Sekundärrohstoff. Die Aschen, die bei der Holzverbrennung in Heiz- und Kraftwerken entstehen, enthalten wertvolle…
Auf der Spur des „Schlüsselproteins“
Neues Forschungsprojekt zur Ursache von Lungenhochdruck bei Herzinsuffizienz. Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der der Druck in den Blutgefäßen zwischen Herz und Lunge dauerhaft erhöht ist. Besonders…