Neues Branchenportal für die Verlagsbranche jetzt online

Umfangreiches Verlagswissen in einem Portal

Über 9.000 gedruckte Periodika weist der deutsche Verlagsmarkt auf. Einen detaillierten Überblick über zugehörige Medien und Macher will das jetzt gestartete Portal www.verlagswelt.de geben. Es wendet sich damit an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verlagen und bei Verlagsdienstleistern. Die in Deutschland regelmäßig erscheinenden gedruckten 9.000 Zeitungen und Zeitschriften werden in dem Branchenportal www.verlagswelt.de Bestandteil sein. Bereits 4.000 Titel davon bildet die verlagswelt.de zum Start detailliert ab: vom Titelblatt über Verlagsadressen und zugehörigen Internetlinks, von erfassten Ansprechpartnern in Verlag und Redaktion bis hin zu Anzeigenpreisen und Auflageninformationen. Diese Angaben werden laufend erweitert, aktualisiert und ergänzt, verspricht der publizierende cip verlag.

Darüber hinaus bietet das Verlagsportal eine Vielzahl weiterer wichtiger beruflicher Informationen. Die Sammlung von Tarifverträgen im Verlagsbereich, als pdf-Datei abrufbar, ist nur ein Beispiel. Stellenangebote und Stellengesuche im Verlagsbereich, freie Autoren und Journalisten, Pressefotografen, aber auch Verlagsberater, Aus- und Weiterbildungsstätten für Journalisten und Verlagsberufe, Druckereien, Papieranbieter und -händler, ein Überblick über die derzeit erhältliche Verlags-Software mit ihren Herstellern und Anbietern ergänzen das Informationsangebot ebenso wie die für die Verlagsbranche wichtigsten Gesetzestexte.

Ein weiteres wichtiges Inhaltssegment des Verlagsportals ist im Subportal „Marktforschung“ zugänglich. So listet die Datenbank beispielsweise mehr als 300 Marktforschungsunternehmen auf, weist die wichtigsten, aktuellen Markt- und Mediastudien mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung aus und bietet ein Glossar, das mit ausführlichen, verständlichen Erklärungen Licht in Begriffe wie „Master-Sample“ bringen soll.

Die Inhaltseiten sind klar gegliedert und die Suchfunktionen in den insgesamt 16 Subportalen einheitlich gestaltet.

Der Zugang zu dem Verlagsportal ist in den ersten 30 Tagen kostenlos, danach wird eine Jahresgebühr von 60.- Euro erhoben. Das Log-In erfolgt über die Eingabe der E-Mail-Adresse und eines persönlichen, frei gewählten Kennwortes.

Media Contact

Ralph Peter Rauchfuss cip verlag

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…