Biophan im Einsatz für Etiketten

Neue Anwendungsmöglichkeiten für Treofans innovative Foliengeneration

Auf der diesjährigen Labelexpo in Chicago wurde im Herbst ein Etikett aus Biophan vorgestellt. Kurze Zeit später ist es bereits in amerikanischen Lebensmittelregalen zu finden. Damit zeigt sich einmal wieder, dass die innovative Foliengeneration Biophan höchsten Ansprüchen an Qualität genügt, aber auch unter Nachhaltigkeitsaspekten herausragend ist. Getränkehersteller und Produzenten von Konsumgütern schätzen das aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellte Etikett, da sich seine ausgezeichneten Eigenschaften mit den Ansprüchen an verantwortungsvolle Materialauswahl verbinden lassen. In Kombination mit den von Nature Works PLA (Cargill Dow) produzierten Flaschen, deren Ausgangsmaterial für den Rohstoff ebenfalls aus nachwachsenden Ressourcen gewonnen wird, ist das Etikett aus Biophan ideal für den umweltschonenden Einsatz geeignet. Für die Produktion von Biophan wird Stärke als Ausgangsmaterial für den Rohstoff Polymilchsäure benötigt. Sie wächst jährlich nach. Darüber hinaus können die Etiketten gemeinsam mit der Flasche kompostiert werden: Biophan zersetzt sich in einer industriellen Kompostieranlage innerhalb von 45 Tagen komplett in Wasser und Kohlendioxid.

Hervorragende Eigenschaften sind das A und O

Biologisch abbaubar? Ja gerne. Aber: Die Qualität muss stimmen! Diese Anforderung an eine Verpackung, die Hersteller und Konsumenten stellen, wird mit Biophan erfüllt. Die interessante Kombination von Produkteigenschaften wie außergewöhnlicher Glanz und Transparenz, Bedruckbarkeit und gute Siegeleigenschaften haben sich bewährt. Birgit Hunold, Biophan Product Managerin bei Treofan, freut sich über die neue Anwendung: “Neben den bewährten Einsatzmöglichkeiten für Lebensmittel, insbesondere im Bereich Frisch- und Backwaren, Süßigkeiten sowie Käse und Salami, ist mit dem Biophan-Etikett ein neuer Bereich erschlossen worden. Auch in Europa werden verantwortungsbewusste Getränke- und Foodproduzenten sicherlich recht bald das neue Etikett als interessante Alternative zu herkömmlichen Etiketten für sich entdecken. Neben den hervorragenden Qualitätsmerkmalen sind die biologische Abbaubarkeit sowie die Herstellung aus nachhaltigen Rohstoffen ein weiteres gutes Argument für zukunftsweisende Etiketten.”

Die Treofan Gruppe produziert und vertreibt als einer der Weltmarktführer leistungsfähige flexible Polypropylen-Folien. Ihre Produkte werden weltweit unter den Marken Treofan und Biophan vermarktet. Mit ihrer mehr als 30jährigen globalen Erfahrung werden die Treofan-Produkte in allen 5 Kontinenten verkauft. Pro Jahr werden an 11 internationalen Standorten ca. 280.000 Tonnen Folie produziert. In einem eigenen Entwicklungszentrum werden ständig neue Folien entwickelt und bestehende Typen an die sich ändernden Marktanforderungen angepasst.

Media Contact

Cynthia Ahrens aquadrat-online.de

Weitere Informationen:

http://www.treofan.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer