Studie bewertet 1300 medizinische Websites von Pharmaunternehmen
Eine nützliche Navigationshilfe zu den unüberschaubaren Websites für Patienten, Ärzte und Apotheker bietet die Studie Benchmarking Indikationsangebote Pharma 2004 des Beratungsunternehmen Consert. Über 1300 Homepage- und Themenangebote von 50 Unternehmen wurden bezüglich Inhalt und Qualität bewertet.
Das Benchmarking erfolgte anhand eines detaillierten Bewertungsrasters getrennt zu den Angeboten für Patienten und medizinische Fachkreise. Der Clou: Das Ranking kann auf dem Portal www.medizin-zirkel.de unter der Rubrik Pharma-Zirkel eingesehen werden. Die meisten Websites werden von Roche, Novartis, Pfizer, Bayer Vital und Boehringer bereithalten, die fast ein Viertel des Gesamtangebotes präsentieren.
Zur Top-Gruppe der besten 5 Anbieter, die sich durch ein umfassendes und ein anspruchvolles Angebot auszeichnen, gehören Roche, Boehringer Ingelheim, Pfizer, Bayer Vital und Merck. Für Patienten sind neben den genannten Unternehmen (Roche, Boehringer…) noch STADA unter den besten fünf Anbietern, bei Fachkreisen noch Essex führend.
Im Spitzenfeld (Rang 6-10) sind Schwarz Pharma, STADA, Aventis, MSD Sharp und Novartis positioniert. Für Patienten sind noch AstraZeneca und GlaxoSmithKline, für Ärzte noch Lilly und ALTANA unter den zehn besten Anbietern.
Transparenz in das breite und hochwertige Informationsangebot schafft ein Indikations-Benchmarking. Hierzu erfolgte eine Gliederung nach 150 Krankheiten einschliesslich der Selbstmedikation, jeweils für Patienten und Ärzte/Apotheker. Mit 111 Websites verfügt der Therapiebereich Herz-Kreislauf & Kardiologie über die meisten Informationen, gefolgt Stoffwechselkrankheiten, Onkologie, Neurologie und Orthopädie.
Das Ranking nach Kranhheitsbildern ergab führende Pharmaunternehmen. Für die Zielgruppe Patienten waren Roche, STADA, Pfizer, Bayer und Boehringer Ingelheim Spitzenreiter in den Rankings. Bei den Informationen für Fachkreise gehören Novartis, Aventis, Boehringer, Roche und Pfizer zu den besten Anbietern.
Auch dieses Benchmarking ist unter www.medizin-zirkel.de Rubrik Krankheitsbilder veröffentlicht.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.consert.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Einzellige Helden: Die Kraft der Foraminiferen im Kampf gegen Phosphatverschmutzung der Ozeane
Sogenannte Foraminiferen sind in allen Weltmeeren zu finden. Nun hat eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Hamburg gezeigt, dass die Mikroorganismen, von denen die meisten Schalen tragen, Phosphat…
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…