Neue Leit- und Sicherungstechnik von Siemens für Budapester Metro-Linie M2
Die Budapester Verkehrsbetriebe BKV Rt. haben den Siemens-Bereich Transportation Systems (TS) beauftragt, die Metro-Linie M2 in Budapest mit neuer Leit- und Sicherungstechnik auszurüsten. Einer der Vorteile der neuen Technik ist, dass sich die Zugfolgezeit bei Bedarf erheblich verkürzen und damit schneller an das Fahrgastaufkommen anpassen lässt. Der Auftrag hat ein Volumen von 26 Mio. EUR.
Die 1970 in Betrieb genommene zehn Kilometer lange Linie M2 der Budapester Metro mit ihren elf Haltestellen durchläuft derzeit ein umfassendes Modernisierungsprogamm. Der Siemens-Anteil daran beinhaltet die Leit-, Signal- und Sicherungstechnik. Als elektronisches Stellwerk kommt Sicas ECC zum Einsatz. Die Betriebsleitzentrale wird mit Siemens Vicos OC 501 umgerüstet. Dieses Betriebsleitsystem ist bei wachsendem Streckennetz oder erhöhtem Automatisierungsbedarf besonders flexibel anpassbar.
Die Datenübertragung erfolgt per Funk, und zwar mit Communication Based Train Control. Dabei wird ein spezieller Wellenfunk mit dem Namen „Airlink“ als Übertragungstechnik genutzt. Diese Technik arbeitet mit kleinen stationären Antennen, anstelle eines entlang der Strecke verlegten Schlitzkabels (Leaky Cable), das Radiowellen aussendet. Airlink bietet Vorteile bei der Reichweite der Funkwellen. Außerdem entfällt der Verkabelungsaufwand am Gleis.
Die Modernisierungsarbeiten an der Budapester Metro haben bereits begonnen. Sie erfolgen unter rollendem Rad und ohne Beeinträchtigung des Fahrgastbetriebs. Dies ist von erheblicher Bedeutung auf der Linie M2, die pro Tag im Schnitt 500000 Fahrgäste befördert. Ab Juni 2008 geht das System in Betrieb. Die Zugfolgezeit wird sich von heute 135 Sekunden auf dann 100 Sekunden reduzieren.
Die innovative, von Siemens entwickelte Übertragungstechnik Airlink wird derzeit auf der Canarsie-Metro-Linie in New York installiert. Das System ist ebenfalls für mehrere Pariser Metro-Linien sowie für die Linie 9 in Barcelona, die erste vollautomatische fahrerlose Metrolinie Spaniens, vorgesehen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.com/transportationAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…