Nachfrage nach moderner Software für die Bauwirtschaft steigt deutlich

Der Nemetschek Konzern, einer der weltweit führenden Technologiekonzerne für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und Immobilien, zeigt sich sehr zufrieden mit den ersten Messetagen der BAU 2005. Auf der europaweiten Leitmesse präsentierte Nemetschek neue Lösungen für die im Wandel befindliche Bauindustrie. „Die Resonanz auf unsere neuen Produkte und Dienstleistungen ist sehr gut. Wir hatten bisher über 20 % mehr qualifizierte Kontakte als beim letzten Mal. Das stimmt uns optimistisch für das neue Geschäftsjahr“, so Vorstandsvorsitzender Gerhard Weiß.

Im Fokus der Nemetschek Präsentation standen vor allem Produkte, die der Bauwirtschaft helfen, gerade in konjunkturell schwierigen Zeiten Bauprojekte noch effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema „Bauen im Bestand“: Immer mehr Gebäude in Deutschland müssen renoviert oder saniert werden und die Bauwirtschaft sucht nach modernen Lösungen im Software-Bereich. Erstmalig vorgestellt wurde auch die neue Version der CAD-Lösung Allplan. Die neuen Möglichkeiten, die Architekten und Ingenieure bei der Ausweitung ihres Tätigkeitsfeldes unterstützen, sind auf großes Interesse bei den Fachbesuchern gestoßen. Allplan ist schon heute das am häufigsten eingesetzte CAD-System für das Bauwesen in Deutschland. Auch die Statiklösungen der Tochtergesellschaft Friedrich & Lochner GmbH sowie die datenbankbasierten Gesamtsysteme für Bauunternehmen der Nemetschek Bausoftware GmbH wurden besonders nachgefragt.

Media Contact

Dr. Bettina Hierath presseportal

Weitere Informationen:

http://www.nemetschek.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Private Brunnen als Notwasserversorgung zur Stärkung der Katastrophenresilienz.

Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half

Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach solchen Ereignissen handeln, kann Verwüstung in Chancen für eine verbesserte Resilienz verwandeln. Eine…

DNA Origami-Strukturen steuern biologische Membranen für gezielte Medikamentenabgabe

Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können

Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…

Grafik zeigt negativen Einfluss des Rauchens auf das Einkommen junger Arbeitnehmer

Zu welchem Preis? Rauchen mit sinkenden Einkommen und geringerer Bildung verknüpft

Ein neues Papier in Nicotine & Tobacco Research, veröffentlicht von Oxford University Press, stellt fest, dass Rauchen negative Auswirkungen auf das Einkommen junger Arbeitnehmer hat. Dies gilt insbesondere für weniger…