6. Tagung des deutsch-ukrainischen Kooperationsrates

Vom 18. bis 21. Juli 2001 fand in Odessa die 6. Tagung des deutsch-ukrainischen Kooperationsrates über wirtschaftliche und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit statt. Die deutsche Delegation wurde vom Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Dr. Axel Gerlach, die ukrainische vom Vizepremier der Ukraine Wasyl Rogowy geleitet. An der Tagung nahmen Vertreter verschiedener Ressorts, ukrainischer Regionen und deutscher Bundesländer sowie über 200 Vertreter der Wirtschaft beider Länder teil.

Im Rahmen verschiedener Arbeitskreise (Industrie, Bauwesen, Energie/Kohle, Landwirtschaft, Tourismus, Standardisierung/Zertifizierung und Finanzierung) wurden aktuelle Fragen der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit im Bereich des Handels und der Investitionen besprochen. Beide Seiten begrüßten die im Jahre 2000 und im 1. Halbjahr des laufenden Jahres zu verzeichnende positive Entwicklung der bilateralen Handelsbeziehungen, die auch zu einer Zunahme von Firmenkontakten, nicht zuletzt auf regionaler Ebene, geführt hat. Der Außenhandelsumsatz erreichte im Jahre 2000 ein Volumen von 2,3 Mrd. Euro.

Breiten Raum nahm auch die Diskussion über Möglichkeiten der Finanzierung von Liefergeschäften und Investitionen ein. Dabei wurde die Bedeutung von Hermes-Ausfuhrgewährleistungen betont. Beide Seiten beabsichtigen, die Zusammenarbeit im Energiebereich, insbesondere bei der Energieeinsparung, zu intensivieren. Man war sich darin einig, dass vor dem Hintergrund des eindrucksvollen Wirtschaftswachstums in der Ukraine gute Chancen für einen weiteren Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit bestehen. Die deutsche Seite betonte in diesem Zusammenhang, dass dafür eine Fortführung der eingeleiteten Strukturreformen sowie der weitere Abbau bestehender Handels- und Investitionshemmnisse wichtige Voraussetzungen seien.

Media Contact

BMWi NEWSLETTER

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…