Industrielle Diamanten nahezu ideal für den Bau des perfekten Lautsprechers
Die Zusammenarbeit zwischen zwei führenden Unternehmen auf ihren jeweiligen Spezialgebieten, Element Six und Bowers & Wilkins (B&W), führte zum Einsatz von Diamanten als Material für die aktuelle Generation von Lautsprecher-Systemen. Die neue 800 Serie von B&W verwendet Hochtöner-Dome, die aus CVD-Diamanten hergestellt sind. Die einzigartigen physikalischen Eigenschaften von Diamanten sorgen für eine Lautsprecherbauweise mit bisher noch nicht dagewesenen technischen Spezifikationen.
Chemical Vapour Deposition (CVD) ist eine neue Methode der Diamanten-Synthese, die mit dem Formen von Eisblumen am Fenster vergleichbar ist – nur verwendet der Prozess Kohlenstoff anstelle von Wasser. Eine Gasmixtur wird auf sehr hohe Temperaturen erhitzt, um Kohlenstoffatome in Form eines Plasmas zu produzieren. Aus dem Gas heraus können die Diamantkristalle zu komplexen 3D-Formen wachsen – wie z. B. einem Hochtöner-Dom.
Dr Gary Geaves, Chef der Forschung bei B&W erklärt, „Ein theoretisch perfekter Hochtöner-Dom – mit unendlicher Steifheit und ohne Masse – würde über den gesamten hörbaren Bereich – und darüber hinaus – starr bleiben. Das Material, das diesem idealen Verhalten am Nächsten kommt, ist der Diamant.“
Christian Hultner, MD bei Element Six fügt hinzu, „Dieser Hochtöner ist der aufregende globale Start eines Endverbraucher-Produkts, welches das Zeug dazu hat, weltweite Verbreitung zu finden. Wir glauben, dass dieses Produkt die Wahrnehmung von Diamanten als ein neues Konstruktionsmaterial verbessern wird und wir sehen unsere Aufgabe darin, dies zum ersten von vielen neuen Endverbraucher-Produkten zu machen.“
Alle Lautsprecher der 800 Serie, mit der Kennzeichnung D für Diamant, werden ein Logo Diamond at Work erhalten, um auf die Diamanten als leistungssteigernden Baustoff hin zu weisen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften
Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.
Neueste Beiträge
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…
ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen
Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…