Transmissionswärme und Temperaturprofile
Kooperation zwischen der FH Jena und FH Erfurt
Mit der Wärmedämmung von Gebäuden befassten sich zwei Diplomarbeiten in einer Kooperation der Fachhochschulen Jena und Erfurt: Prof. Dr. Hofmann vom Fachbereich Grundlagenwissenschaften der Fachhochschule Jena betreute in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Nehring von der FH Erfurt zwei Studierende der Erfurter FH.
Die Diplomanden arbeiteten mit verschiedenen bauphysikalischen Messungen, u.a. an einem bauphysikalischen Versuchsstand, der durch Auszubildende des BiW BAU Hessen-Thüringen e.V. AFZ Erfurt errichtet wurde. Jedoch fanden auch unmittelbar an Objekten Messungen statt, um Transmissionswärmeverluste an Gebäudeteilen bestimmen zu können.
Bei diesen Untersuchungen kamen neben Thermoelementen und Wärmeflussmessplatten Infrarotkameras der FH Jena und der FH Erfurt zum Einsatz. Mit deren Hilfe konnten Wärmebrücken an Fassaden detektiert sowie konstruktive und bautechnische Schwachstellen ermittelt werden. An der Grundschule in Teistungen im Eichsfeld wurde mittels Infarotkamera der Wärmedurchgangskoeffizient des historischen Gebäudes bestimmt.
Die beiden Diplomarbeiten dienen als Grundlage für weitere Entwicklungsarbeiten und Praxisanwendungen an beiden Fachhochschulen. So erfolgten in letzter Zeit thermografische Untersuchungen an der Anna Amalia Bibliothek in Weimar und am Augustinerkloster in Erfurt.
Neben den genannten bauphysikalischen Untersuchungen wurde ein Messgerät entwickelt und zur Patentierung angemeldet, mit dessen Hilfe Temperaturprofile und Feuchteverteilungen in Richtung der Dicke von Bauteilen gemessen werden kann. Das Gerät wird im Rahmen weiterer gemeinsamer studentischer Arbeiten getestet und am Fachbereich Feinwerktechnik der FH Jena (Prof. Dr.-Ing. Wartenberger) produktionsreif konstruiert.
Informationen:
Fachhochschule Jena
Prof. Dr. O. R. Hofmann
Tel. 03641 – 205 513
otto.hofmann@fh-jena.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fh-jena.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach solchen Ereignissen handeln, kann Verwüstung in Chancen für eine verbesserte Resilienz verwandeln. Eine…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…
Zu welchem Preis? Rauchen mit sinkenden Einkommen und geringerer Bildung verknüpft
Ein neues Papier in Nicotine & Tobacco Research, veröffentlicht von Oxford University Press, stellt fest, dass Rauchen negative Auswirkungen auf das Einkommen junger Arbeitnehmer hat. Dies gilt insbesondere für weniger…