CeBIT bleibt jung: die Neuheiten im Messeprogramm 2005

  • ITK-Leitmesse mit neuer Themenstruktur

  • Neue Fachforen, Sonderpräsentationen und Show Events
  • Rekordbeteiligung asiatischer Aussteller zur CeBIT 2005

Die CeBIT 2005 präsentiert sich vom 10. bis 16. März in Hannover mit einer neuen fachlich und räumlich klarer gegliederten Gesamtstruktur rund um die drei Schwerpunktbereiche ’Business Processes’, ’Communications’ sowie ’Digital Equipment & Systems’. Die weltgrößte Fachmesse der ITK-Branche erweitert zudem ihre Inhalte. Etliche Informationsveranstaltungen und themenspezifische Ausstellungs­bereiche sind neu im Angebot. Einige große Publikumsveranstaltungen finden ebenfalls erstmals im direkten Umfeld der CeBIT statt.

Schon im Vorfeld der CeBIT 2005 beschäftigt sich das neue Fachsym­posium ’e-Health – Gesundheitskarte – Visionen realisieren’ am 10. Februar 2005 in Berlin mit den Chancen von ’Electronic Health’ und dem Einsatz von Telematik im Gesundheitswesen.

’The Technology Industry Summit at CeBIT – Driving growth for ICT and business leaders“ ist der Titel eines neuen VIP-Forums, das am 09. März 2005 im Congress Centrum Hannover von Economist Conferences, London, in Kooperation mit der Deutschen Messe AG durchgeführt wird. Hier treffen sich erstmals ausgewählte ITK-Experten direkt vor der Eröffnung der CeBIT zum Networking auf höchster Ebene.

Neue Inhalte, kürzere Wege

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Digitale Fotografie e. V., Freiburg, fokussiert die CeBIT 2005 in der neuen ’Digital Imaging Area’ in Halle 1 erstmals Produkt- und Dienstleistungsangebote zu den Themen digitale Fotografie und digitale Bildverarbeitung.

Der neue Ausstellungsbereich ’Business Content & Electronic Publishing – COMINFO’ bündelt in Halle 3 erstmals Lösungen zu Content Manage­ment, elektronischen Medieninhalten sowie Wirtschaftsinformationen und technisch-wissenschaftlichen Daten. Hier informiert auch ein neues Veranstaltungsforum über die Themen Wirtschaft und Finanzen, Recht sowie Wissenschaft und Technik.

Die neue ’Marketing Solutions Area’ in Halle 6 präsentiert erstmals Lösungen für elektronisches Marketing auf einem speziellen Gemein­schaftsstand und in einer Fachkonferenz.

Für Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes besteht in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, sich den Besuch des ’Public Sector Parc’ in Halle 9 als Sonder- und Bildungsurlaub anrechnen zu lassen.

CeBIT-Trend ’Digital Life’

Die digitale Lebenswelt der Zukunft ist das Thema einer neuen Sonder­präsentation im Fachhandelsbereich ’Planet Reseller’. Das ’Digital Lifestyle Home’ in Halle 25 zeigt erstmals ein komplettes Haus voller digitaler Entertainment-, Haushalts- und Home-Office-Produkte, die im realen Einsatz und im Zusammenspiel untereinander vorgeführt werden.

Spannendes verspricht zur CeBIT 2005 auch der neue Ausstellungs­bereich ’Telematik und Navigation’ in Halle 11. Erstmals sind hier aktuelle GPS-Anwendungen, Navigations- und Leitsysteme, digitale Karten und weitere technische Lösungen rund um das Thema ’Verkehr der Zukunft’ zusammengefasst.

Ebenfalls neu ist das ’SmartEvent’ in Halle 21, eine B2B-Fachtagung für Anbieter und Käufer von Displays, Projektoren und artverwandten digitalen Produkten aus der Präsentationstechnik.

CeBIT online

Im Vorfeld der CeBIT 2005 wurde der Internet-Auftritt zur Messe über­arbeitet. Unter der Adresse www.cebit.de werden nun Informationen über die CeBIT für Besucher, Aussteller und Journalisten noch klarer strukturiert, übersichtlicher und schneller zur Verfügung gestellt. Neu im Online-Angebot ist unter anderem eine erweiterte Suchfunktion mit direkter Produktsuche und Volltext-Recherche im CeBIT-Programm.

Im Rahmen einer Medien-Kooperation mit dem Heise Zeitschriftenverlag, Hannover, stehen neuerdings auf den Webseiten der CeBIT ganzjährig ausgewählte Branchen-News vom renommierten Online-Dienst ’Heise-Online’ bereit.

Seit November 2004 liefert auch das Internet-Portal der Initiative ’CeBIT Mittelstand’ unter www.cebit-mittelstand.de ganzjährig aktuelle Informationen zum Thema Mittelstand.

Sonderpräsentationen und Fachforen

In Halle 1 befindet sich das neue ’DMS-Forum’, in dessen Umfeld Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen erstmals eine eigene Präsentationsplattform auf der CeBIT haben.

Mit dem neuen Forum ’Business Intelligence und Knowledge Management’ in Halle 3 reserviert die CeBIT 2005 erstmals einen eigenen Ausstellungsbereich für diesen Themenkomplex. Dazu gibt es einen von zahlreichen wissenschaftlichen Partnern getragenen Kongress.

Teil des CeBIT-Schwerpunktes ’Business Processes’ ist das neue Forum ’Enterprise Applications’ in Halle 5, das sich mit aktueller Anwendungs­software in Unternehmen befasst.

In Halle 6 wird erneut das Forum ’CeBIT Mittelstand’ stattfinden. In diesem Jahr gibt es dabei erstmals über die gesamte Dauer der Messe Vortrags­foren, in denen die Besucher sich über neueste Branchenlösungen, IT- und Kommunikationslösungen speziell für mittelständische Unternehmen informieren können.

Zum Thema ’IT-Outsourcing’ wird es auf der CeBIT 2005 erstmals einen eigenen Präsentationsbereich in Halle 8 geben. IT-Dienstleister aus allen wichtigen ’Outsourcing-Ländern’ stellen hier ihre Angebotpalette vor. Abgerundet wird dieser Ausstellungsbereich durch das neue ’IT Outsourceing Solutions Forum CeBIT – powerd by BITKOM, Gartner and Information Week’.

Show-Einlagen

Das Angebot an Consumer-Elektronik, zum Beispiel in den Bereichen ’Digital Entertainment’ und ’Gaming’, wird zur CeBIT 2005 ausgebaut. So sind auch Computerspiele im Messeprogramm, und an den ersten vier Messetagen findet der Saisonauftakt der ’World Cyber Games 2005’ statt. Zu den ’WCG 2005 – Samsung Euro Championship’ in Halle 27 treffen 300 Teilnehmer aus 30 Nationen beim größten inter­nationalen Computerspiele-Wettbewerb Europas aufeinander.

Das ’digitale Leben’ ist eines der großen Trendthemen der CeBIT, und dazu gehört unter anderem die Verbindung von IT und digitaler Elektronik mit Medien und Kultur. Passend hierzu stellt die CeBIT in diesem Jahr erstmals den Rahmen für die Verleihung des ’Dance Music Award 2005’. Bei einer Galaveranstaltung am 11. März werden in Halle 27 erfolgreiche Protagonisten aus dem Bereich der elektronischen Musik ausgezeichnet.

Asien kommt

Mit über 3 000 internationalen Ausstellern ist 2005 das CeBIT-Jahr mit der zweithöchsten Auslandsbeteiligung überhaupt. Dabei haben sich erstmals rund 1 570 Firmen allein aus dem Raum Asien/Pazifik mit einer Nettofläche von über 38 000 Quadratmetern angemeldet. Dies macht die CeBIT insgesamt zu einer der wichtigsten Präsentations­plattformen für asiatische Anbieter – die bei weitem größer ist als jede ITK-Fachmesse in Asien.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2005

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…