Frankreich: Online-Werbung steigt 2004 um 78 Prozent

Renault ist Werber Nummer eins

Die Werbeausgaben in Frankreich sind 2004 im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen, wie eine Studie der Marktforscher von TNS Media Intelligence ergeben hat. Zu verdanken ist das deutliche Wachstum vor allem der Autoindustrie, die 298 Mio. Euro in die Werbung steckte. Die Gesamtausgaben aller Werber beliefen sich in Frankreich auf 18,2 Mrd. Euro, berichtet die Liberation. Gut war das vergangene Jahr auch für die Autobauer von Renault, die ihre Position als größte Werber zurückerobern konnten.

Bei den Medien hat die Onlinewerbung mit einem Plus von 78 Prozent die größten Zuwächse zu verzeichnen und hält ihren Marktanteil auf 4,6 Prozent. Anfangs nur als Nische für Werbung gesehen, entwickelte sich das Internet auch in Frankreich zu einem ernst zu nehmenden Werbemedium. Mäßig wuchsen die Werbeeinnahmen der Fernsehsender, die um 6,4 Prozent im Vergleich zu 2003 gestiegen sind. Die Printmedien konnten ihre Werbeeinnahmen um 8,4 Prozent steigern. Profitiert haben aber besonders die Pariser Gratis-Zeitungen Metro und 20 Minutes http://www.20minutes.fr , deren Anteil bei den Werbeinvestitionen in Printmedien 58 Prozent ausmachte.

Media Contact

Linda Osusky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…