53 Mill. Hektoliter Bier im ersten Halbjahr 2001 abgesetzt
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im ersten Halbjahr 2001 in Deutschland 53,1 Mill. Hektoliter (hl) Bier abgesetzt, das waren 2,4 Mill. hl oder 4,3 % weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreiem Bier und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.
Biermischungen (z.B. Radler) waren im Berichtszeitraum mit 1,1 Mill. hl beteiligt, ein Anstieg von 6,1 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2000.
47,6 Mill. hl (- 4,8 %) der abgesetzten Menge waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Steuerfrei wurden 5,4 Mill. hl (- 0,1 %) Bier abgesetzt. Davon gingen 4,0 Mill. hl in EU-Länder (+ 4,5 %) und 1,3 Mill. hl in Drittländer (- 11,7 %). 115 000 hl Bier gaben die Brauereien als Haustrunk an ihre Beschäftigten ab (- 4,8 %).
Weitere Auskünfte erteilt: Christopher Gräb,
Telefon (0611) 75-4132
Email: steuern@statistik-bund.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…