Stimmungsbarometer für Online-Presse
Neues Instrument zur Medienanalyse hilft Pressestellen von Unternehmen
Negative Schlagzeilen können einem Unternehmen Verluste bringen und seinen Börsenwert erschüttern. Manager wollen daher schnell im Bilde sein, wenn eine Krise in den Medien hochgefahren wird. Für sie haben Wissenschaftler der Universität des Saarlandes ein neuartiges Instrument zur Medienanalyse entwickelt. Rund um die Uhr beobachtet das „Mediapublic Issues Monitoring“ die Online-Medien und Diskussionsforen im Internet und analysiert die Sprache und Schlagworte der Meldungen. Wenn die Berichte über das Unternehmen einen negativen Unterton bekommen, schlägt das System Alarm. Diese und weitere Funktionen der Medienanalyse werden am saarländischen Forschungsstand (Halle 9, Stand D09) auf der CeBIT 2005 in Hannover vorgestellt.
Das „Mediapublic“-System gibt Pressestellen von Unternehmen und Verbänden die Möglichkeit, die Online-Presse ohne großen personellen Aufwand und zeitliche Verzögerung genau zu beobachten. Das System beruht auf einer ausgeklügelten Textanalyse, die Johann Haller, Professor für maschinelles Lernen an der Universität des Saarlandes, und sein Team am Saarbrücker Institut für angewandte Informationsforschung (IAI) entwickelt haben. Automatisch erkennt das System, ob ein Thema in den Online-Nachrichten positiv oder negativ beurteilt wird und wie emotional diese Meinungen geäußert werden. Wenn sich Krisen anbahnen und die Medien kritisch darüber berichten, wird die Pressestelle des Unternehmens per E-Mail darauf hingewiesen. Jedes Unternehmen kann dafür bestimmte Schlagworte vorgeben, die rund um die Uhr beobachtet werden. In Schaubildern werden die Stimmungshochs und- tiefs der Online-Presse sichtbar gemacht und jeweils mit dem aktuellen Börsenwert verglichen.
Die Medienanalyse „Mediapublic“ wird auf der CeBIT in Hannover vom 10. bis 16. März 2005 am saarländischen Forschungsstand (Halle 9, Stand D09) vorgestellt. Im Rahmen des „future talk forum“ der CeBIT (Halle 9, Stand C16) hält Prof. Dr. Johann Haller am 12. März um 13 Uhr einen Vortrag zum Thema „Mediapublic: The Internet is talking – are you listening?“.
Fragen beantworten Ihnen:
Prof. Dr. Johann Haller
Lehrstuhl für maschinelles Lernen, Universität des Saarlandes
Tel.: 0681/302-4484
Email: hans@iai.uni-sb.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.informatik-saarland.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
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