Management von Multimedia-Überwachunsgsystemen
Die Verfolgung internationaler Medien und Meldungen gehört für viele Unternehmen und Organisationen zur täglichen Routine. Im Rahmen des ALERT-Projektes wurde ein System entwickelt, das in der Lage ist, Nachrichtenmeldungen aus Radio und Fernsehen in verschiedenen Sprachen automatisch zu transkribieren, zu kennzeichnen und zu durchsuchen.
Durch die ständig wachsende Anzahl unterschiedlicher Medienquellen ist die Verfolgung von Nachrichten zu einer zeitaufwändigen Angelegenheit geworden. Die automatische Überwachung unterschiedlicher Newswire, Radio- und Fernsehsender sowie Websites wäre demzufolge für viele Menschen von großem Nutzen. Die Kombination von Spracherkennungstechnologien für mehrere Sprachen mit der automatischen Strukturierung von Audio- und Videodaten kann zu neuen Anwendungsmöglichkeiten bei der Medienüberwachung führen.
Bei dem mit Mitteln der EU geförderten Projekt wurde zu Demonstrationszwecken ein System entwickelt, das hochmoderne Spracherkennungstechnologien nutzt, um in riesigen Datenbanken mit Audio- und Videoausschnitten bestimmte Themen automatisch aufzuspüren. Nach der Entdeckung werden die Übertragungsdaten automatisch in vier Sprachen registriert, und zwar in Englisch, Französisch, Deutsch und Portugiesisch. Die registrierten Daten werden in einer Datenbank zur weiteren Nutzung gespeichert. Beispielsweise können diejenigen Personen, die an einem bestimmten Thema interessiert sind, per E-Mail über die Meldung benachrichtigt werden. Die mehrsprachige Audiokennzeichnung macht die Medienüberwachung außerdem effizienter.
Die Verarbeitung mehrsprachiger Sendeinformationen zum Zugriff auf Informationen ist besonders für die Medienüberwachung von Interesse. Gerade bei wichtigen Meldungen wird über ein und dasselbe Thema oft von unterschiedlichen Medien in verschiedenen Ländern berichtet. Das im Rahmen des ALERT-Projektes entstandene System macht diese Meldungen in mehreren Sprachen ausfindig und vermittelt allen Interessierten die entsprechende Nachricht. Zur Darstellung der unterschiedlichen Datenarten in mehreren Sprachen wird ein einheitliches System genutzt. Die Audio- bzw. Videosegmente, die mit einer eingegebenen Anfrage in einer bestimmten Sprache übereinstimmen, werden aus den automatisch erstellten Programmtranskriptionen ausgewählt.
Diese Technologien könnten eine neue Ära unserer Zugriffsmöglichkeiten auf Nachrichtenmeldungen einläuten. So sind wir zu allen aktuellen Entwicklungen immer auf dem neuesten Stand.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.limsi.fr/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen
Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….
Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie
Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…
Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt
Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…