Arabischer Mobilfunker wird international

Neue Tochterfirma gegründet

Der Mobilfunkanbieter Etisalat aus den Vereinigten Arabischen Emiraten startet mit der Gründung von Etisalat International seinen Einstieg in den internationalen Kommunikationsmarkt. Etisalat International soll sich als 100-prozentige Tochter von Etisalat um sämtliche Angelegenheiten im Ausland kümmern, wo das Geschäft gerade in Schwung kommt. Das berichtet die Onlineausgabe der Gulfnews.

Als Mitglied eines Joint Ventures hat das Unternehmen seine Fühler schon in Richtung Türkei ausgestreckt, wo Investoren für die Privatisierung der türkischen Fernmeldegesellschaft Türk Telekom gesucht werden. Auch im Sudan ist Etisalat bereits aktiv: Hier stieg das Unternehmen im November des vergangenen Jahres in den Telekommunikationsmarkt ein, um ein Festnetz aufzuziehen

Der Aufsichtsrat von Etisalat akzeptierte den Vorschlag zur Gründung von Etisalat International, der vom Management auf einer Aufsichtsratssitzung vorgetragen wurde. Um die Liquidität des Unternehmens zu erhöhen, sollen nun Aktien gesplittet werden. Außerdem sind Barauszahlungen der Dividenden in Höhe von 50 Prozent und Gratisaktien in Höhe von zehn Prozent für die Aktionäre geplant.

„Das genaue Kapital der neuen Firma und andere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben“, sagte Mohammad Khalfan bin Kharbasch, Minister für Finanzen und Industrie der Vereinigten Arabischen Emirate und außerdem Vorsitzender von Etisalat. Als leitender Geschäftsführer des neuen Unternehmens wurde Obaid Saeed Bin Mishar eingesetzt.

Media Contact

Silke Welteroth pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…