Taiwan: Projekt-Management, Signaltechnik, Stromversorgung und Züge für Metro Kaohsiung

Siemens erhält Auftrag für 363 Mio. EUR

Siemens Transportation Systems TS hat einen weiteren bedeutenden Auftrag aus Taiwan erhalten. TS wird für das neue Metro-System in Kaohsiung, der zweitgrößten Stadt Taiwans, die Signaltechnik, die Stromversorgung und die Fahrzeuge liefern. TS ist zudem für das Projektmanagement und die Systemintegration für den elektromechanischen Teil des Gesamtprojektes verantwortlich. Der Auftragswert für Siemens beträgt 363 Millionen EUR.

Unmittelbarer Auftraggeber ist die Kaohsiung Rapid Transit Corporation (KRTC). Diese Gesellschaft hatte sich zuvor in Kaohsiung um die Konzession für den Betrieb und Wartung der beiden ausgeschriebenen Metro-Linien beworben und im Mai den Zuschlag für die Dauer von 30 Jahren erhalten. Bei den beiden neuen Metro-Linien handelt es sich um die 28 Kilometer lange Red Line mit 23 Stationen und die 14 Kilometer lange Orange Line mit 14 Stationen. Für die Bauzeit werden sechs Jahre veranschlagt, so dass im Jahr 2007 der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden kann.

Siemens wird insgesamt 42 dreiteilige Metrozüge nach Taiwan liefern, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern/Stunde eingesetzt werden können.

Erst vor kurzem hat Siemens den Auftrag für 36 Metro-Wagen im Wert von 66 Millionen EUR für das Netz der Metro in Taiwans Hauptstadt Taipeh erhalten.


Der Siemens-Bereich Transportation Systems (TS) zählt zu den international führenden Anbietern der Bahnindustrie. Als Gesamtanbieter und Systemintegrator vereint TS heute in seinen Segmenten Automation & Power, Rolling Stock, Turnkey Systems und Integrated Services sämtliche Kompetenzen von Betriebsführungssystemen über die Bahnstromversorgung bis hin zu Fahrzeugen für den Nah-, Regional- und Fernverkehr sowie umfassende Erfahrungen im Projektmanagement und zukunftsorientierte Servicekonzepte. Im Geschäftsjahr 2000 (30. September) erzielte TS mit weltweit rund 14.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,7 Mrd. EUR. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte (EBITA) betrug 75 Mio. EUR.

Media Contact

Pressemitteilungen

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/ts

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…