Airbus 380: Erstflug am 16. April
Größter Passagierflieger hebt verspätet ab
Nach erheblichen Verzögerungen aufgrund technischer Probleme soll der neue Airbus A380 nun am 16. April das erste Mal abheben, berichtet das Wirtschaftsmagazin Karriere. Ursprünglich hätte das größte Passagierflugzeug bereits im März das erste Mal fliegen sollen, so das Magazin, das sich auf Aussagen von Unternehmenskreisen beruft. Ein Airbus-Sprecher in Toulouse wollte den Termin allerdings nicht bestätigen.
Neben den zwei Piloten wird auch ein Testingenieur an dem Flug teilnehmen. Ziel des Leerfluges ist es, erste Daten über die Flugeigenschaft des größten Passagierflugzeuges der Welt zu erheben. Das Unternehmen hatte beim A380 schwerwiegende technische Probleme zu lösen (pte berichtete http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040925002 ) Geplant ist weiters, dass bereits in einem Jahr der erste A380 an Singapore Airlines geliefert werden soll. Voraussetzung dafür ist aber die Zulassung zum Liniendienst. Das Airbus-Konsortium, der größte Konkurrent von Boeing, baut seine Flugzeuge in Frankreich und Deutschland.
Für den A380 hatte das Unternehmen schon 2003 etwa 700 Hochschulabsolventen eingestellt. Auch weiterhin sucht Airbus hochqualifizierte Mitarbeiter, vor allem Elektroingenieure.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…