Den Viren den Kampf ansagen – neue Methoden gegen Infektionen

Infektionen mit dem Rota- und Corona-Virus sind die zwei häufigsten Ursachen von Darmerkrankungen bei Mensch und Tier. Im Rahmen des europäischen Plantibody-Therapieprojektes soll eine Verbesserung der Mittel im Kampf gegen diese weit verbreiteten Virusinfektionen erreicht werden.

Das Forschungsteam um Dr. Burrone vom Internationalen Zentrum für Gentechnik und Biotechnologie in Italien hat neue Immuntherapien zum Kampf gegen menschliche und tierische Virusinfektionen entwickelt. Diese neuen, auf Antikörpern basierenden Mittel werden als Kleine Immunproteine (Small ImmunoProteins = SIPs) bezeichnet.

Der Ausgangspunkt für diese Forschung war die Generierung virusneutralisierender monoklonaler Antikörper. Auf diese Antikörper aufbauend wurden SIPs gegen Mitglieder der Corona- und Rotavirenfamilie entwickelt. Die SIPs sind rekombinante Proteine, die Segmente monoklonaler Antikörper und einer dimerisierten Region in sich vereinen, was die Ankopplung der einkettigen Moleküle zur Bildung eines zweiwertigen Moleküls ermöglicht.

Die Forscher konnten SIPs gegen die bei Menschen und Schweinen auftretenden Arten der untersuchten Viren entwickeln. Der Einsatz von Immunfluoreszenz und Enzym-Immunoassays bestätigte die Fähigkeit der SIPs, ihre Zielviren zu erkennen. Die SIPs sind eine Alternative zur Erzeugung von monoklonalen Antikörpern. Ein Vergleich zeigt, dass SIPs in großem Umfang produziert werden können, ohne dass allzu komplexe biotechnologische Methoden und rekombinante biologische Verfahren notwendig sind.

Obwohl noch weitere Tests zur Bestätigung dieser Methode durchgeführt werden müssen, geben die ersten Daten Anlass zur Hoffnung und weisen auf eine wichtige Entwicklung in der Antivirenforschung hin.

Media Contact

Dr. Oscar Burrone ctm

Weitere Informationen:

http://www.icgeb.trieste.it/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…