European Key Facts" mit aktuellen Daten zur Internet-Nutzung in 20 europäischen Ländern

Mit der Studie „Internet 2001 – European Key Facts“ präsentierten die IP-Gesellschaften in Europa und die RTL Group heute auf der Online-Marketing-Messe in Düsseldorf erstmalig eine umfangreiche Datensammlung zu den europäischen Internet-Märkten. Auf 220 Seiten enthält „Internet 2001“ Zahlen zur Anzahl und Demographie der Internet-User, zur Nutzungshäufigkeit, zu den Top-Websites sowie den Werbeausgaben für Online-Werbung in den jeweiligen Märkten. „Internet 2001“ berichtet über die 15 EU-Länder sowie Norwegen, die Schweiz, Polen, Tschechien und Ungarn. Ergänzend enthält die Studie verschiedene Analysebeiträge, unter anderem zu den Themen Messstandards, Medienkonvergenz, Wirksamkeit von Crossmedia-Kampagnen und E-Commerce.

Die wichtigsten Ergebnisse: Im Vergleich zum Vorjahr hat im Jahr 2000 die Zahl der Internet-Nutzer in den 20 betrachteten Ländern um 45 Prozent zugenommen – damit sind 97 Millionen Menschen in Europa online. 46 Prozent aller Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren benutzen das Internet – mit mehr als 24 Millionen Surfern entspricht dies nach absoluten Nutzerzahlen dem ersten Platz in der europäischen Rangliste. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist das Internet am stärksten in den skandinavischen Ländern verbreitet, hier führen die Schweden (59,2 Prozent der Bevölkerung sind im Internet), gefolgt von den Norwegern (59,0 Prozent) und den Finnen (56,0 Prozent). Betrachtet man die vergleichbaren Erhebungen zur Nutzungsdauer, wird in Deutschland und Spanien am ausgiebigsten gesurft: 55 Minuten pro Tag verbringen die User in beiden Ländern durchschnittlich im Netz.

Mit Internet-Werbung wurden im vergangenen Jahr 986 Millionen Euro in den erfassten Ländern umgesetzt. Dabei erwirtschafteten die drei Länder Großbritannien, Frankreich und Deutschland 57 Prozent der gesamten Online-Werbeumsätze in Europa.

Die englischsprachige Studie „Internet 2001“ kann ab sofort bei der IP Deutschland unter Fax 0221/5886-409 oder per E-Mail an zarifa.schmitt@ip-deutschland.de gegen eine Schutzgebühr von 250 DM bestellt werden.

Media Contact

Carsten Breinker ots

Weitere Informationen:

http://www.ip-keyfacts.com.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…