Preisindex für die Lebenshaltung in Deutschland im August 2001voraussichtlich um 2,6 % gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland im August 2001 – nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern – gegenüber dem August 2000 voraussichtlich um 2,6 % erhöhen (Juli 2001 ebenfalls + 2,6 %).

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein Rückgang um 0,2 %.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im August 2001 gegenüber dem August 2000 ebenfalls voraussichtlich um 2,6 % erhöhen (Juli 2001 + 2,6 %). Im Vergleich zum Vormonat ist dies eine Veränderung von – 0,2 %.

Die endgültigen Ergebnisse für August 2001 werden etwa Mitte September 2001 vorliegen.

Media Contact

Peter Hannappel Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…