Basel II rückt immer näher – Bestens vorbereitet durch Zertifikat RatingAnalyst(TM) der Universität Augsburg

Die Umsetzung von Basel II rückt immer näher. Ab 2006 werden alle Unternehmen vor der Kreditvergabe einer Bonitätsklasse zugeordnet, die maßgeblich Einfluss auf die Kreditkonditionen hat. Mit der Qualifizierung zum zertifizierten RatingAnalyst(TM) bereitet die Universität Augsburg gründlich auf bankinterne Analyseverfahren und externe Ratings durch Rating-Agenturen vor. Die nächste Qualifizierung findet vom 14. Oktober 2005 bis 3. März 2006 in Augsburg statt.

Das praxisorientierte Lehrkonzept ermöglicht es den Qualifizierungsteilnehmern, einen Ratingprozess durchzuführen sowie eine auf das Unternehmen individuell zugeschnittene Ratingstrategie zu entwickeln. Exklusiv in Augsburg werden Projekt- und Fallstudien der Ratingagenturen Standard & Poor´s, Moody´s KMV, Fitch Ratings Ltd., Euler Hermes Rating GmbH und Creditreform Rating AG bearbeitet.

Das berufsbegleitende Konzept wendet sich an Mitarbeiter mit finanzwirtschaftlichem und unternehmensanalytischem Hintergrund. Im theoretischen Teil werden grundlegende Kenntnisse über Kapitalmarkt, Baseler Eigenkapitalvereinbarung sowie Analysemodelle von Banken und Rating-Agenturen gelehrt. Neben quantitativen Kriterien werden qualitative Faktoren wie Management, Marketing und Innovationspotential berücksichtigt. Neu in dem ehrgeizigen Programm ist der aktuelle Diskussionsstand und die Ergebnisse der Regulierung von Rating-Agenturen.

Media Contact

Daniela Deichstetter Universität Augsburg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…