Fahren auf leisen Reifen

Ein Reifen bei 80 Km/h in den Farben seiner Lautstärke: An den roten Stellen ist die Schwingungsamplitude des Reifens am größten und der Schall am lautesten. (blau=leise)

Ein Simulations-Modell für den „akustisch optimalen“ Autoreifen

Straßenlärm könnte demnächst spürbar leiser werden. In dem vom BMBF mit 2,2 Millionen Euro geförderten Forschungsverbund „Leiser Straßenverkehr“ haben die Universität Hannover, die Technische Universität Hamburg-Harburg sowie der Reifenhersteller Conti jetzt ein Simulations-Modell entwickelt, durch das Hersteller bald den „akustisch optimalen“ Reifen entwickeln und produzieren können.

Mit Hilfe eines mathematischen Modells kann der spätere Lärmpegel schon vor der Produktion des ersten Reifens vorausberechnet werden. Dafür reichen Daten wie etwa Gummimischung, Reifenaufbau und Profilform. Die Simulation kann die späteren Reifengeräusche sowohl optisch als auch akustisch darstellen und die Parameter so variieren, dass die Reifen nicht nur sicher, sondern auch möglichst leise über die Fahrbahn rollen.

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…