Sportartikeleinzelhandel setzte im Jahr 2000 7,6 Mrd. DM um

Mit Blick auf die am 2. September 2001 beginnende Internationale Fachmesse für Sportartikel, Campingbedarf und Gartenmöbel „spoga“ in Köln teilt das Statistische Bundesamt mit, dass der Facheinzelhandel mit Sport- und Campingartikeln, der auch den Handel mit Fahrrädern und Fahrradzubehör einschließt, im Jahr 2000 Waren im Wert von rund 7,6 Mrd. DM verkauft hat. Im Durchschnitt hat jeder Einwohner Deutschlands rund 93 DM im Sportartikeleinzelhandel ausgegeben.

Die Branche erzielte im Jahr 2000 mit einem Umsatzwachstum von nominal 3,8 % (real + 3,9 %) das erfolgreichste Jahresergebnis seit 1996 (damals wurde ein Plus von nominal 4,0 % und real 3,9 % gegenüber 1995 erzielt). Im ersten Halbjahr 2001 wurde nominal 1,4 % und real 1,1 % mehr als von Januar bis Juni 2000 abgesetzt.

63 % der Umsätze mit Sportartikeln wurden im Facheinzelhandel erzielt, 28 % entfielen auf den Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, insbesondere auf die „großen“ Betriebsformen des Einzelhandels, wie Waren- und Kaufhäuser, SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte und Supermärkte. Die übrigen 9 % des Umsatzes verteilten sich auf andere Branchen des Einzelhandels.


Weitere Auskünfte erteilt: Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-2423
E-Mail:
michael.wollgramm@statistik-bund.de


Media Contact

Michael Wollgramm Mitteilung für die Presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung der selektiven RNA-Technologie zur Bekämpfung von Glioblastomzellen.

Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung

Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…

HFpEF-Patienten bei Ausdauer- und Krafttraining im Rahmen einer klinischen Studie zur Bewegungstherapie bei Herzinsuffizienz.

Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert

Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….

Eine Karte, die Schutzmaßnahmen für Haie im Mittelmeer zeigt.

Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben

Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…