Kompetenzzentrum Business TV auf Erfolgskurs

Vor knapp zwei Jahren wurde das Kompetenzzentrum Business TV (CC BTV) mit dem Forschungsauftrag »Portierung von Streaming Media für den Mittelstand« eingerichtet. Mit Pilotierungen, umfangreichen Workshops und professioneller Beratung stößt das CC BTV auf immer mehr Resonanz.

Vor knapp zwei Jahren wurde das Kompetenzzentrum Business TV (CC BTV) von Fraunhofer IAO unter Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Die Auftragstellung lautete: Portierung des Themas »Business TV« für den Klein- und Mittelstand (KMU). Seither hat sich in der Forschungsarbeit sowie in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten einiges getan.
Das Kompetenzzentrum Business TV ist in letzter Zeit mehr denn je in aller Munde. So berichtete der SWR z. B. ausführlich über die Arbeit des Kompetenzzentrums und produzierte eigens einen Beitrag für die Landesschau Baden-Württemberg, der am 20. März 2001 ausgestrahlt wurde. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit startete das Kompetenzzentrum eine Online-Offensive mit seiner völlig neu überarbeiteten Web-Site, die On-Demand Video-Streams enthält.
Um die Schlagkräftigkeit im Produktionsbereich zu erhöhen, wurden weitere Firmen für das Partnernetzwerk akquiriert, die mit Erfahrungen in den Bereichen TV-Produktion und Streaming-Technologien aufwarten können. Durch die in den letzten Jahren gewonnene Erfahrung konnte das aktuelle Fachwissen zielgerecht weitergegeben werden. So kann sich auch die diesjährige Bilanz sehen lassen:
17 professionelle Beratungen, 14 umfangreiche Workshops sowie diverse Kongressteilnahmen wurden durchgeführt. Auch diverse Pilotierungen wie z. B. Live Video-Streams mit Perspektivenwechsel, ein Schulungsmodul für Videoconferencing sowie Vortragsmodule für On-Demand-Zwecke wurden initiiert. In naher Zukunft werden Piloten für Produktschulungen, Inszenierungen und Übertragungen von Live-Seminaren mit dem Test von verschiedenen Rückkanalmöglichkeiten erfolgen.
Auf den Internetseiten des CC BTV sind alle wesentlichen Informationen über die Arbeitsweisen und Aufgaben des Kompetenzzentrums abrufbar. Als Praxisbeispiele in den Bereichen Anwendungsfelder, Guided Tour und News sind Audio-Video-Streams aus eigener Produktion und Pilotierung mit wählbaren Übertragungsraten zum Download hinterlegt.
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Sibylle Wahl
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 74, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail: Sibylle.Wahl@iao.fhg.de

Media Contact

Henning Hinderer idw

Weitere Informationen:

http://www.cc-btv.iao.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…