Boom bei den IT- und Medien-Berufen hält an DIHK: Wirtschaft löst Versprechen ein

IT- und Medienberufe werden zum Wachstumsmotor bei den Lehrstellen: Mit über 20.000 neuen Ausbildungsverträgen in diesem Bereich konnte die Gesamtzahl der betrieblichen Ausbildungsplätze auf über 67.000 gesteigert werden. Damit hat die Wirtschaft ihre im Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit gemachte Zusage, bis zum Jahr 2003 insgesamt 60.000 Plätze in diesen Berufen zu schaffen, bereits jetzt weit übertroffen.

Auch über allen übrigen Berufen stehen die Signale auf dem Ausbildungsmarkt weiter auf grün. Insgesamt wurden bis Ende August 2001 bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) fast 264.000 betriebliche Ausbildungsverträge in Industrie, Handel und Dienstleistungen registriert. Dies ist eine Steigerung um über zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit ihren umfangreichen Bemühungen, neue Ausbildungsplätze zu schaffen, wird die Wirtschaft ihre Verantwortung gegenüber den jungen Menschen gerecht. Denn auch die zum 1. August dieses Jahres in Kraft getretenen neuen Ausbildungsberufe Sport- und Fitnesskaufmann, Veranstaltungskaufmann und Kaufmann im Gesundheitswesen kommen gut an. Bundesweit werden derzeit bereits jeweils über 200 Lehrlinge in diesen Berufen ausgebildet. Da kaum Zeit war, ausreichend für die neuen Berufe zu werben, übertrifft die Anzahl der Ausbildungsverträge die ersten Erwartungen.

Vor dem Hintergrund der Privatisierungstendenzen im Gesundheitswesen, der Fitnesswelle sowie der Lust der Menschen auf Unterhaltungsangebote und „Events“ kommen die neuen Berufe gerade recht. Die Dienstleistungsbranche erhält mit den modernen Berufen maßgeschneiderte Ausbildungsmöglichkeiten, um auf die wachsende Nachfrage reagieren zu können.

Media Contact

Peter Bluhme ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…

Mikroskopische Ansicht von Blutzellen, die Forschungsergebnisse zu ASXL1-Mutationen darstellen.

ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen

Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…