Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt im Juli 2005

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt – auf Euro-Basis berechnet – im Juli 2005 um 8,3% über dem Vorjahresniveau. Im Mai und im Juni 2005 hatten die Jahresveränderungsraten + 3,4% und + 8,5% betragen. Der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro lag im Juli 2005 um 1,9% über dem Vorjahresniveau. Von Juni auf Juli 2005 stieg er um 1,1%.

Von Juni auf Juli 2005 erhöhte sich der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt um 0,8%. In der Afrikafahrt und in der Amerikafahrt lagen die Frachtraten um 0,8% und um 2,4% über dem Niveau des Vormonats. Auch in der Europafahrt kam es binnen Monatsfrist zu Ratenerhöhungen (+ 1,2%). Dagegen sanken die Raten im Fahrtgebiet Asien/Australien um 1,0%.

Im Vergleich zum Juli 2004 stiegen die Frachtraten in der Europafahrt und in der Afrikafahrt um 7,7% und um 11,9% sowie in der Amerikafahrt und der Fahrtregion Asien/Australien um 14,8% und um 1,0%.

Weitere Auskünfte gibt:
Andreas Martin,
Telefon: (0611) 75-2629,
E-Mail: andreas.martin@destatis.de

Media Contact

Andreas Martin presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Robotisch assistiertes Laserverfahren soll OP-Risiken minimieren

Eine Spinalkanalstenose – eine knöcherne Verengung des Wirbelkanals – kann für Betroffene zur Qual werden. Drückt sie auf das Rückenmark, drohen ihnen chronische Schmerzen und Lähmungserscheinungen. Häufig hilft dann nur…

Verbesserte Materialien für die Verbindungen von Mikrochips

Leistungsfähiger, stromsparender, komplexer – Hersteller von modernen Microchips sehen sich stetig neuen Herausforderungen gegenüber, auch in Bezug auf die dort notwendigen elektrischen Verbindungen. Das Fraunhofer IPMS und BASF widmen sich…

Inspiriert von der Natur: Biophysiker aus dem Projekt InCamS@BI entwickelt neuartige Mikroplastikfilter im Labor

Heutzutage ist es überall zu finden: Mikroplastik. Es wird insbesondere durch die Luft und durchs Wasser in die entlegensten Winkel der Erde transportiert. Eine der großen Fragen lautet: Wie können…