Flugzeugtanks, die Kugelhagel und Absturz widerstehen
Pronal entwickelt mobile Hubschrauber- und Flugzeugtanks auf Elastomer-Basis für die zivile und militärische Luftfahrt
Das französische Unternehmen produziert vollständig vulkanisierte und dichtende Tanks. Pronal entwickelt dafür neue Materialien mit extremer Widerstandsfähigkeit gegenüber Mineralölen und ihren Zusatzstoffen. Ihr ausgezeichnetes Verhältnis von Widerstand zu Gewicht macht sie leichter als alle auf dem Markt angebotenen Materialien. Pronal ist der in Europa führende Hersteller flexibler Tanks für die Lagerung und den Transport von Flüssigkeiten.
Für Flugzeugbauer bietet Pronal verschiedene Tankversionen an: Anti- Crash-Tanks werden auch beim Absturz eines Flugzeugs nicht beschädigt; automatisch dichtende Tanks verhindern Treibstofflecks bei Beschuss von Flugzeugen. Die Tanks können als Haupttanks für die Kerosinversorgung von Geschäfts- und Militärflugzeugen eingesetzt werden oder als Zusatztanks, um die Reichweite von Flugzeugen zu erhöhen.
Pronal gehört seit langem zu den weltweit wichtigsten Zulieferern für die Flugzeugfertigung. Fünf Prozent seines Umsatzes investiert das Unternehmen in seine Forschung. Das Exportgeschäft beläuft sich auf 65 Prozent. Zu den Kunden zählen ausländische Flugstreitkräfte und das brasilianische Unternehmen Embarer: Für den weltweit viertgrößten Hersteller von Geschäftsflugzeugen liefert Pronal die Haupttanks für die Flugzeugtypen P 145 und P 135.
Pronal ist nach ISO 9001, Version 2000 zertifiziert. Das Luftfahrtzentrum des Unternehmens ist nach PART 145 für die Wartung und Reparatur aller Tankarten zugelassen, ebenso wie nach PART 21 für den Entwurf und die Herstellung von Tanks für die zivile und militärische Luftfahrt.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Köpfe, KI, MRT
Einblicke ins Gehirn mittels Künstlicher Intelligenz und „rasanten“ Messverfahren Mit Künstlicher Intelligenz (KI) und beschleunigten Messroutinen möchte Prof. Alexander Radbruch die bisherigen Fähigkeiten der Magnetresonanztomografie erweitern, neue Erkenntnisse über das…
Mobilität: Wasserstoffmotor für Offroad-Anwendungen
Partner aus Industrie und Wissenschaft entwickeln wasserstoffbasierte Antriebskonzepte für Bau- und Agraranwendungen. Zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors rücken schwere Nutzfahrzeuge und nicht-straßengebundene mobile Arbeitsmaschinen verstärkt in den Vordergrund. Fahrzeug- und Motorenhersteller,…
Nervenzellen blinder Mäuse bleiben seh-tauglich
Mit Mikroelektroden wurden an der TU Wien Nervenzellen der Netzhaut untersucht. Sie zeigen ein erstaunlich stabiles Verhalten – eine gute Nachricht für Retina-Implantate. Als „Außenstation des Gehirns“ wird die Retina…