Messe München präsentiert neues Branchen-Portal zur SYSTEMS
Der Spezialist in Content Management, Collaboration und Community Software für Business Communities Webfair und der e-Business-Spezialist MATERNA GmbH haben gemeinsam das neue Ganzjahres-Portal www.systems-world.de der Messe München GmbH konzipiert und realisiert. Pünktlich zu Beginn der SYSTEMS 2001 ist die neue Branchenplattform für Technologie-Entscheider an den Start gegangen. Sie bietet umfangreiche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung für die Nutzer und eine Übersicht über Produkte und Dienstleistungen der Aussteller. Da im Vorfeld und während der SYSTEMS täglich mehrere Millionen Nutzer auf die Web-Site zugreifen, entschied sich die Messe München mit der Community Engine von Webfair für eine hochskalierbare und leistungsfähige Content-Management- und Community-Plattform.
„Mit Webfair und MATERNA haben wir zwei kompetente Partner gefunden, die in der Lage waren, in sehr kurzer Zeit ein Portal mit umfassenden Funktionalitäten zu entwickeln. Wir haben uns für eine Plattform entschieden, die die Fähigkeit besitzt, auch auf andere Messeveranstaltungen übertragen werden zu können“, erläutert Kurt Schraudy, Leiter des Geschäftsbereiches (Neue Technologien) Messe München GmbH.
Den Nutzern der neuen Systems-Web-Seite stehen zahlreiche Informationen zur Verfügung, wie beispielsweise eine Vielzahl von täglich aktualisierten Neuigkeiten sowie Anwender- und Testberichte. Um diese Informationsfülle anbieten zu können, wurden spezialisierte Content-Lieferanten über XML-Schnittstellen an das Portal angebunden. Darüber hinaus erleichtern die strukturierte Navigation und verschiedenste Suchfunktionen die Orientierung auf der Seite. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Community-Funktionen, mit denen sich die User an den zahlreichen Foren und Chats beteiligen können.
Innerhalb des Portals nehmen die Aussteller und Produkte einen zentralen Bestandteil ein – vergleichbar mit der realen SYSTEMS. Hierzu werden die Basisinformationen von der Ausstellerdatenbank über ein Virtual Private Network automatisch in das Portal überspielt. Auf Wunsch können die Messeaussteller weitere Informationen zu ihren Produkten und Dienstleistungen auch selbst in das Portal einpflegen. Dies ist nach der Registrierung und der entsprechenden Online-Buchung von Zusatzleistungen über den Browser möglich. Die Abrechnungsdaten werden dann über eine Schnittstelle an das Kundenverwaltungssystem übergeben.
Ausblick
Darüber hinaus ist die Anbindung einer Produktdatenbank mit mehr als 300.000 Produkten sowie der Ausbau des Pressebereiches und ein umfassendes Personalisierungsmodul geplant. Weiterhin prüft die Messe München, die Plattform auf andere Messen auszuweiten. Das Portal der Electronica, „global-electronics.net“, wurde bereits zeitgleich zu dem der SYSTEMS gemeinsam von MATERNA und Webfair realisiert.
ots Originaltext: Webfair AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
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MATERNA GmbH
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
Sie finden MATERNA auf der SYSTEMS 2001 in Halle B1, Stand 240.
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Webfair AG
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Tumblingerstraße 23, 80337 München
Tel. 0 89/24 22 94-0, Fax -499
E-Mail: j.grieve@webfair.com
Webfair AG
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Tumblingerstraße 23, 80337 München
Tel. 0 89/24 22 94-0, Fax -499
E-Mail: t.hossfeld@webfair.com
Sie finden Webfair auf der SYSTEMS 2001 in Halle B2, Stand 450
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