Die Lenkung des städtischen Verkehrs

In der Hoffnung, den Transit zukünftig ruhiger und umweltfreundlicher zu gestalten, wurden Konzeptionsrichtlinien für neue Verkehrsmittel in Europa entwickelt.

Kybernetische Transportsysteme (CTS – Cybernetic Transport Systems) umfassen automatisierte Verkehrsmittel zum Tranport von Passagieren oder Gütern und weisen Merkmale auf, die für jede Stadt geeignet sind. Obwohl diese sowohl öffentlich als auch privat betrieben werden und in ihrer Größe variieren können, verfügen sie alle über Kollisionsschutzsysteme, mit denen sie im Notfall sicher anhalten können.

Es müssen jedoch noch bestimmte Faktoren untersucht werden, bevor CTS in Betracht gezogen werden können. Dazu zählen auch folgende Fragen: Welche Anforderungen können CTS erfüllen, welche Größe eignet sich für die Verkehrsmittel am besten, wie viele Verkehrsmittel sind notwendig und ist es erforderlich, eigne Fahrspuren einzurichten? Außerdem ist es wichtig, Reaktion der Benutzer, Kosten, Sicherheit und Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung nicht außen vor zu lassen.

Die konventionellen Transportsysteme verfügen bereits über Zahlen zu Kosten und Anzahl der verfügbaren Plätze. CTS sind jedoch eine Neuentwicklung und unterscheiden sich je nach Anforderungen des Einsatzortes voneinander. An 10 europäischen Standorten wurden Studien und Praxistests durchgeführt sowie eine Vorentwurfsmethodologie entwickelt und validiert. Somit wurden Fortschritte in Bezug auf die Implementierung von CTS und auf die Kenntnisse darüber gemacht, wie diese zur Lösung städtischer Transit- und Umweltprobleme beitragen können.

Media Contact

ctm

Weitere Informationen:

http://www.uniroma1.it/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…