Länger fahren ohne Rückenschmerzen

Wir kennen die Warnung seit unseren ersten Schultagen: Wer nicht gerade sitzt, bekommt Haltungsschäden und Rückenprobleme. Diese Gefahr besteht aber nicht nur in der Schule oder im Büro, sondern auch im Auto. „Bereits nach 30 Minuten Fahrt ermüdet die Rückenmuskulatur und es entsteht der bekanntlich ungesunde Rundrücken“, weiß Dr. Holger Unger, Mitarbeiter der Professur Arbeitswissenschaft der TU Chemnitz. Deshalb erforschen die Arbeitswissenschaftler der Universität gemeinsam mit der Hörmann Engineering GmbH Chemnitz die ergonomische Sitzgestaltung im Auto und suchen nach Wegen, Haltungsschäden vorzubeugen.

30 Probanten werden im März 2006 etwa einstündige Testfahrten in einem Fahrsimulator absolvieren. Mit Hilfe einer neuartigen Messmethode sammeln Sensoren Daten über die genaue räumliche Lage der Wirbelsäule. Zusätzlich liefert ein an der Haut der Testperson abgenommenes Elektromyogramm (EMG) Informationen über die Spannungsaktivität ihrer Rückenmuskulatur. Abschließend wird über eine berührungslose optische Messung eine etwaige Veränderung der Längenausdehnung des Rückgrates erfasst, die wiederum Resultat des Verlusts von Flüssigkeit innerhalb der beanspruchten Bandscheiben ist.

Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines Systems zur Konditionierung der Rückenmuskulatur, Aufrechterhaltung einer gesunden Sitzhaltung und Reaktivierung der Bandscheiben während der Fahrt. „Erreicht werden kann dies beispielsweise über automatische Positionsänderungen der Lehne oder gezielte Massage sensibler Regionen des Rückens“, so Dr. Unger.

Erstmals wird das Forschungsvorhaben vom 1. bis 4. März 2006 auf der Industrie-Fachmesse intec (Messe Chemnitz, Halle 1, Stand 1.23) der Öffentlichkeit vorgestellt. Dr. Unger: „Wir wollen damit die Idee des Projektes bekannter machen und insbesondere in der Automobilbranche Interesse wecken.“ Bei der Wolfsburger sitech GmbH scheint die Idee bereits angekommen, immerhin stellte die VW-Tochter Sitze für die Testphase im Labor zur Verfügung.

Kontakt: TU Chemnitz, Professur Arbeitswissenschaft, Prof. Dr. Birgitt Spanner-Ulmer und Dr. Holger Unger, Telefon (03 71) 5 31 – 53 24, E-Mail holger.unger@mb.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Illustration des PD-1-Rezeptors mit artspezifischen Unterschieden zwischen Mensch und Maus

Die Neudefinition der Krebsforschung: Nagetiere, Menschen und das PD-1-Rätsel

Die Ergebnisse einer umfassenden Analyse widerlegen die Annahme, dass ein zentraler Immun-Checkpoint-Rezeptor bei Nagetieren und Menschen auf dieselbe Weise funktioniert Die Entdeckung von PD-1: Ein Meilenstein in der Krebstherapie Seit…

Herzchirurgieteam im Operationssaal bei der Blutdrucküberwachung zur Vermeidung von Nierenversagen

Herzchirurgie-Risiken: Niedriger Blutdruck mit postoperativer Nierenverletzung verbunden

Erste große Kohortenstudie am Herz- und Diabeteszentrum NRW ausgezeichnet – Hilke Jung stellt Forschungsprojekt auf der FoRUM-Konferenz der Ruhr-Universität Bochum vor Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Vera…

Bodenbakterien, die mit Pflanzenwurzeln interagieren, um Immunantworten und Wurzelwachstum zu beeinflussen.

Mikrobielle Geheimnisse: Pflanzenwachstum mit der Kraft von Bodenbakterien fördern

Um gesund zu bleiben, müssen Pflanzen ihre Energie zwischen Wachstum und der Abwehr schädlicher Bakterien ausbalancieren. Die Mechanismen hinter diesem Gleichgewicht blieben bisher weitgehend rätselhaft. Bodenbakterien: Der unerwartete Schlüssel zur…