Knapp 8% weniger gewerbliche Neugründungen im Jahr 2005
Im Jahr 2005 hat nach Angaben des Statistischen Bundesamtes die Zahl der gewerblichen Neugründungen von Unternehmen und Kleinbetrieben gegenüber 2004 um 7,7% auf 756 000 abgenommen. Um 9,1% und damit überdurchschnittlich zurückgegangen sind die Gründungen von Nebenerwerbs- und Kleinbetrieben (585 000), zu denen auch die Ich-AGs zählen. Die Zahl der Gründungen von Unternehmen, bei denen aufgrund ihrer Rechtsform oder Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung geschlossen werden kann, verringerte sich 2005 um 2,9% auf 171 000. Der Anteil der weiblichen Gewerbetreibenden an allen gewerblichen Neugründungen betrug unverändert rund 30%. Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen, zu denen neben den Gründungen auch Betriebsübernahmen, Standortwechsel, Änderungen der Rechtsform, Umwandlungen und Gesellschaftereintritte zählen, lag mit 895 000 um 6,8% niedriger als 2004.
Den Gewerbeanmeldungen standen 708 000 Abmeldungen gegenüber, das waren 4,5% mehr als 2004. Hauptgrund für die Abmeldung war dabei in 565 000 Fällen die vollständige Aufgabe des Gewerbebetriebs (+ 6,1%). Aufgegeben haben mit 430 000 Abmeldungen überdurchschnittlich viele Klein- oder Nebenerwerbsbetriebe (+ 7,8%). Diese Zunahme ist im Zusammenhang mit dem Gründungsboom der vorangegangenen beiden Jahre – im Jahr 2004 betrug die Zunahme bei der Gründung derartiger Betriebe 25%, im Jahr 2003 sogar 27% – zu sehen. Die hohen Zuwachsraten waren vor allem eine Folge staatlicher Maßnahmen zur Förderung der Selbstständigkeit in Form von Existenzgründungszuschüssen (Ich-AG) oder Überbrückungsgeld. Die Zahl der Aufgaben größerer Betriebe lag 2005 mit 135 000 nur um 0,9% höher als im Vorjahr.
Weitere Auskünfte gibt: Brigitte Saling, Telefon: (0611) 75-2600, E-Mail: brigitte.saling@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…