Präzision, Effizienz und Komfort – Thermografielösungen von InfraTec

Die Infrarotthermografielösungen, die das Dresdner Unternehmen InfraTec seinen Kunden weltweit anbietet, basieren auf einer mehr als 15-jährigen Erfahrung in den verschiedensten industriellen und wissenschaftlichen Einsatzgebieten. Gemeinsam mit Standard- und applikationsspezifischer Software aus dem eigenen Haus erlauben sie den Kunden hochpräzise und effiziente, aber gleichzeitig auch komfortable Messungen.

Insbesondere den Bereich der anspruchsvollen Hochgeschwindigkeitsmessungen baut InfraTec mit der jetzt erstmalig präsentierten ImageIR ® weiter aus. Verfügbar in unterschiedlichsten Ausstattungs-varianten sind damit kontaktfreie Temperaturmessungen mit thermischer Auflösung bis zu 20 mK und durchgängig triggerbaren Belichtungszeiten von weniger als 100 µs möglich. Die gekühlten, langzeit-stabilen Detektoren der ImageIR ® sind in den in verschiedenen kurz- bis langwelligen Spektralberei-chen von insgesamt 0,8 µm bis 12 µm und mit Bildauflösungen von 320 x 240 und 640 x 512 Pixeln erhältlich. Die durch hohe Bildhomogenität ausgezeichneten Messdaten können die Kunden mittels der Software IRBIS online mit mehr als 100 Hz bequem auf ihrem PC speichern und auswerten. Spe-zielle Kalibrierungen sowie der Einsatz von Spezialobjektiven und Filtern machen die ImageIR ® zu einem universalen Werkzeug für die passive wie auch die aktive Thermografie.

Den Schwerpunkt beim Einsatz der leistungsfähigen VarioCAM® – des langwelligen, ungekühlten Flag-schiffes des durch InfraTec exklusiv vertretenen deutschen Herstellers JENOPTIK Laser, Optik, Sys-teme GmbH – bildet die weitere Vereinfachung der Analyse der gewonnenen Messdaten. Diese hoch-präzisen Messdaten basieren auf einer ausgezeichneten thermischen Auflösung von weit unter 80 mK und der einzigartigen opto-mechanischen Resolution-Enhancement-Funktion mit ungeschlagenen 640 x 480 Pixeln. Die Nutzung dieser Informationen wird durch das im Rahmen des umfangreichen Ther-mografiesoftwarepaketes IRBIS® neuentwickelte Modul IRBIS® mosaic noch komfortabler und effizien-ter. Einzelne Thermogramme können so vollautomatisch zu einem analysierbaren Gesamtbild kombi-niert werden. Analysen der Energieeffizienz von Gebäuden oder extrem gestreckten Messobjekten werden beschleunigt und anschaulicher. Daneben können nun auch visuelle Bilder mit Temperaturin-formationen aus Thermogrammen nutzergesteuert verbunden werden. Auch dadurch wird die An-schaulichkeit der Informationen erhöht und damit die Verbreitung der Thermografie weiter vorange-trieben.

Die erprobten Thermografikameraserien VARIOSCAN und VarioTHERM™ runden das Produktspekt-rum von InfraTec ab und bilden die Basis für eine Vielzahl spezifischer Thermografielösungen, wie z. B. für die Automobil- oder die Glasindustrie.

Ansprechpartner:
Andrea Krauß
A.Krausz@infratec.de
Telefon : +49 351 871-8620
Telefax : +49 351 871-8727

Media Contact

Andrea Krauß Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…